20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausgefallene Oster-Ideen

Ausstellung ist auch über die Grenzen hinaus bekannt


Borgholzhausen (sl). Ausgefallene Ideen für Fest- und Frühlingsschmuck gab es am Wochenende während der Osterausstellung im Haus Lepper zu bestaunen. Drei Künstlerinnen stellten handbemalte Eier, Nadelmalerei und Töpferkunst aus.
Blickfang waren vor allem die kleinen Kunstwerke von Bettina Mikulle. Auf Eiern in allen Größen - von winzigen Wellensittich-Eiern bis zu Straußeneiern mit 15 Zentimetern Durchmesser - zaubert die Heilpraktikerin Bilder aus Aquarell- und Ölfarben. Von Motiven aus Kinderbüchern wie »Die Häschenschule« bis hin zu nostalgischen Feenmotiven reicht die Palette. Zu Ostern sind Tiermotive besonders beliebt. Der neueste Trend sind nach Angaben der Künstlerin individuelle Portraits von Menschen oder dem eigenen Haustier, die die Malerin auch auf Bestellung anfertigt. Unter %  01 77 / 53 39 226 ist Bettina Mikulle zu erreichen. Töpferware mit klassischen Ostermotiven wie Eiern und bunt glasierten Hühnern hatte Gerda Lepper-Brüntrup im Gepäck. Für sehenswerte Tischdeko sorgten unter anderem die aufwendig bestickten Tischdecken von Lieselotte Schmidt. Seit mehr als 20 Jahren erstellt sie Nadelmalereien und bietet passend dazu Porzellan und Keramikfiguren einer bayrischen Firma an.
Die Ausstellungen, die Gerda Lepper-Brüntrup, Bettina Mikulle und Lieselotte Schmidt seit fünf Jahren veranstalten, sind sehr beliebt und zogen auch am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucher an. »Die meisten gehören schon zum Stammpublikum«, wusste Gerda Lepper-Brüntrup. Die Interessierten seien sogar aus Bielefeld und Osnabrück angereist.

Artikel vom 20.03.2007