20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückenschmerzen lindern und sich entspannen

Hebamme Anke Kramer bereitet werdende Mütter auf die Geburt ihrer Kinder vor

Borgholzhausen (sl). Hat sich Nachwuchs angekündigt, stehen die werdenden Eltern vielen neuen Erfahrungen und Fragen gegenüber. Um sich auf die Geburt und das Leben mit dem Kind vorzubereiten, bieten Familienzentren und Hebammengemeinschaften Hilfestellung.

Geburtsvorbereitungskurse sind der Beginn einer Reihe von Angeboten, die Eltern von der Schwangerschaft an begleiten, um Wissen zu vermitteln und Fragen zu klären. Einen neuen Kursus für Geburtsvorbereitung startete Anke Kramer jüngst im Familienzentrum. Ab der 26. Schwangerschaftswoche empfiehlt die Hebamme, die seit 18 Jahren im Beruf ist, die aufeinander aufbauenden Kurse. »Es gibt viele Informationen zur Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach«, sagt sie. Und so lernen die Frauen beispielsweise, wie sie durch einfache Gymnastikübungen Rückenschmerzen lindern und sich entspannen können. Während der Aufbaukurse macht die Hebamme Mütter und Väter mit der Säuglingspflege vertraut und übt mit ihnen, wie sie die Babys richtig baden und wickeln. Neben den Kursen bietet Anke Kramer Schwangerschaftsvorsorge und Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden an.
Ab sechs Wochen nach der Geburt setzt die Rückbildungsgymnastik an, um die Muskulatur wieder zu straffen. DELFI-Kurse (Kurzform für denken, entwickeln, lieben, fühlen, individuell) thematisieren die Verständigung zwischen Eltern und Baby. In Kursen lernen die Väter und Mütter spezielle Erste-Hilfe-Techniken für ihre Kinder. Auch Babymassagekurse bietet Anke Kramer in Borgholzhausen an.
Spielkreise und das Elterncafé im Borgholzhausener Familienzentrum helfen Eltern, untereinander Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Anke Kramer ist selbstständige Hebamme und gehört zur Hebammengemeinschaft Halle, die auch in Steinhagen, Versmold, Spenge und Harsewinkel verschiedene Kurse anbietet. Mehr Informationen gibt es bei Anke Kramer, %  0 54 25 / 69 45, oder im Internet
www.hebammengemeinschaft-halle.de

Artikel vom 20.03.2007