17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Aldi-Markt soll noch
in diesem Jahr eröffnen

»Heiße Theke« und Lotto-Laden mit dabei


Steinhagen (fn). Dem Neubau eines Aldi-Marktes an der Bahnhofstraße steht nun nichts mehr im Wege. Der Bauausschuss hat am Donnerstag den Bebauungsplan auch als Satzung so geändert, dass großflächiger Einzelhandel auf den Grundstücken Sparbrod und Kuran - neben dem bestehenden Aldi-Markt - möglich ist.
Investorin Sigrid Heitland will auf diesem Gelände einen Geschäftsbau mit 880 Quadratmetern Verkaufsfläche, zwei vorgebauten Ladenlokalen und mehr als 100 Parplätzen bauen. Baubeginn ist zwischen April und Juni geplant, und noch in diesem Jahr - je nach Baufortschritt am 1. Oktober oder am 1. November - ist die Eröffnung des neuen Aldi-Marktes vorgesehen. In eines der beiden zugehörigen Ladenlokale wird das Lotto-Geschäft »Dies und Das« von seinem jetzigen Standort an der Mühlenstraße ziehen, in dem anderen wird die Steinhagener Fleischerei Haskenhoff eine »Heiße Theke« eröffnen.
Doch bis es soweit ist, müssen die beiden Grundstück noch an die Investorin übergeben werden und die bestehende Bebauung abgerissen werden. Der Reifenhändler Kuran hat bereits seinen Standort geräumt und die alten Räume, Bahnhofsstraße, wieder bezogen.
Das Gebäude des jetzigen Aldi-Marktes soll dann in ein Gesundheitszentrum mit mehreren Facharztpraxen umgewandelt werden. Die Verhandlungen dazu laufen.

Artikel vom 17.03.2007