23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Frühlingserwachen« mitten im Dorf

Flohmarktsaison beginnt Samstag - Geschäftsleute verschenken 2000 Veilchen

Steinhagen (anb). Kaum zeigt der Kalender seit dem 21. März den Frühling an, wird auch im Ortskern die neue Jahreszeit begrüßt. Am 24. März beginnt die Flohmarktsaison mit der schon traditionellen Auftakt-Aktion der Händler.

Die Anfragen im Rathaus mehren sich dazu seit Wochen, die Steinhagener Trödelmarktfans stehen schon in den Startlöchern. Jetzt geht es endlich wieder los: Jeden ersten Samstag im Monat können Kinder und ihre Eltern - Hobbytrödelhändler eben - in der warmen Jahreszeit wieder ihre Waren an der Dorfkirche feilbieten. Im sechsten Jahr veranstalten Gemeinde und Interessen- und Werbegemeinschaft die inzwischen etablierte Aktion. Und den Auftakt verbinden sie wieder mit einem kleinen Fest: »Frühlingserwachen« heißt es - vorverlegt wegen der Osterferien - am Samstag, 24. März.
Von 9 bis 13 Uhr sind dann nicht nur rund um die Dorfkirche hoffentlich viele Trödelstände aufgebaut. Nebenan auf dem Fivizzanoplatz steigt das kleine Frühlingsfest. Einige Teilnehmer stehen schon fest. Die IWS sorgt mit Pommes für die Kinder, das Marktcafé mit einem Frühstück und die Ströhnschänke mit einem Frühlingssnack für eine kleine Stärkung.
Die Baumschule Thews ist mit einem Stand dabei, ein Kunsthandwerkermarkt ist geplant, und das Spielmobil »Lollipop« lädt ebenfalls ein. Im Zelt der IWS werden außerdem die »Herz-Bilder«, die Steinhagener Kindergärten zum Valentinstag gemalt haben, noch einmal zu sehen sein.
Das »Frühlingserwachen« lässt auch zarte Pflänzchen sprießen - 2000 Hornveilchen sind es in diesem Fall. Denn so viele Blumen haben Steinhagens Händler bei der IWS geordert, um sie in den Tagen vor und nach dem Fest an ihre Kunden in den Geschäften zu verschenken. Und der Frühling soll in Form üppig bepflanzter Kübel auch vor den Geschäften im Ortskern blühenden Einzug halten.

Artikel vom 23.03.2007