20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wo die kleinen Geschwister zur Welt kommen

Erstmals ein Kursus für Kinder rund um die Entbindungsstation im Klinikum Ravensberg


Halle (law). Wenn die Mama plötzlich ins Krankenhaus kommt, dann muss nicht unbedingt etwas Schlimmes passiert sein. Am Samstag lernten acht Kinder im Klinikum Ravensberg-Halle viele spannende Geschichten rund um die Geburt von Babys. Zum ersten Mal bot Krankenschwester Silvia Aßner-Goldbecker von der Entbindungsstation einen Geschwisterkurs an.
Ganz spannend kann so eine Schwangerschaft für die Geschwisterkinder sein. Der Bauch der Mama wird immer dicker und auch zuhause verändert sich eine Menge. Ein neues Zimmer wird eingerichtet oder neue Baby-Kleidung gekauft. »Für die Kinder ist das oft eine ungewöhnliche Erfahrung«, erzählt Silvia Aßner-Goldbecker. Seit 1989 arbeitet die Krankenschwester auf der Entbindungsstation des Klinikums Ravensberg-Halle. Am Samstagmorgen leitete sie den ersten Kursus, der sich speziell an die zukünftigen Geschwisterkinder richtete. In rund zwei Stunden wurden den Kindern im Alter von vier bis acht Jahren in kindgerechter Form der Ablauf einer Schwangerschaft und die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib erklärt.
Aufregend wurde es für die acht Jungen und Mädchen dann bei der Besichtigung des Kreißsaals. Gemeinsam mit Silvia Aßner-Goldbecker konnten die Kinder einen Blick in den Raum werfen, in dem bereits ganz viele Babys das Licht der Welt erblickten. Sogar die Still- und Kinderzimmer, sowie die anderen Räume der Entbindungsstation galt es gemeinsam zu entdecken.
»Es geht bei diesem Kursus vor allem darum, den Kindern die Angst zu nehmen«, erklärt die Krankenschwester, die den Kursus in Zusammenarbeit mit der Hebammengemeinschaft angeboten hat. Mitgebracht hatten die Kleinen auch eigene Puppen, die »unter Anleitung« gewaschen und gewickelt wurden.

Artikel vom 20.03.2007