16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Loxtener gewinnen Handballturnier

Neun Teams aus sieben Grundschulen haben gestern teilgenommen

Versmold (hj). Das Handballteam der Grundschule Loxten hat gestern zum dritten Mal hintereinander das 3. Grundschul-Handballturnier in der Dreifachsporthalle gewonnen. Die Loxtener nahmen aus der Hand von Friedrich Pleitner, Chef des gleichnamigen Autohauses an der Laerstraße, den Wanderpokal entgegen.

Auf die weiteren Plätze kamen die Sonnenschule, die Bunte Schule, sowie die Grundschulen Oesterweg/Hesselteich, Bockhorst und Peckeloh. Insgesamt neun Mannschaften aus den sechs Grundschulen nahmen an diesem Turnier teil, zwei Schulen konnten sogar zwei Teams bilden.
Ausrichter war in diesem Jahr die Grundschule Loxten. Schulleiterin Maren Broeker: »Wir haben die letzten beiden Turniere gewonnen und sind wieder Ausrichter. Das macht uns Spaß, ist aber mit einer Menge Arbeit verbunden.« Aus diesem Grund dankte sie neben den Sponsoren besonders dem Förderverein, der für die Bewirtung während des Turniers zuständig war, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Sportfreunden, die einige Mitglieder für die Betreuung und als Schiedsrichter abgestellt hatten.
Auf dem Spielfeld in der Halle - gespielt wurde pro Begegnung zwölf Minuten, pro Team waren sechs Spieler und ein Torwart erlaubt - tummelten sich auch eine Menge Mädchen. »Das haben wir bewusst im Vorfeld mit den anderen Schulen so abgeklärt«, erläutert Maren Broeker. Denn Handball sei nicht nur ein Sport für Jungen: »Wir haben auch sportliche Mädchen in den Schulen, die gut mit dem Ball umgehen können.« So war es Pflicht, dass in jedem gemeldeten Team mindestens zwei Mädchen mitspielen.
Sportlehrer Hermann Licha zeigte sich nach dem Schlusspfiff gestern Abend zufrieden mit dem Verlauf: »Wir haben tolle Spiele gesehen und eine Begegnung musste sogar mit einem Siebenmeter-Werfen beendet werden.«

Artikel vom 16.03.2007