16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ritter und Prinzessinnen auf Drachenjagd


Werther (dh). Wie besiegt man einen Drachen? Die Jungen und Mädchen bei den Schlossgeschichten in der Stadtbibliothek haben gestern zumindest gelernt, dass es nicht reicht, Kirschkerne weiter zu spucken oder dem Kitzeln einer Feder Stand zu halten.
Im Rahmen der Lesereihe war Heike Schipke im Haus Werther zu Gast. Sie las den Kindern ab vier Jahren gleich aus zwei Büchern rund ums Thema »Prinzessin« vor. »Prinzessin Pippa ist da!« erzählt von einem kleinen Mädchen, deren Vater mit Nachnamen König heißt und deren Mutter auf dem Wochemarkt die Käsekönigin ist. Die Kleine zieht daraus ihre ganz persönliche Schlussfolgerung: »Dann bin ich ja eine Prinzessin.«
Märchenhafte Züge hat das Buch »Her mit den Prinzen«, das Heike Schipke nach einer kleinen Bastelpause vorgelesen hat. Während dieser Unterbrechung haben sich die Wertheraner Prinzessinnen und Prinzen kleine Kronen - natürlich mit Glitzer - gebastelt. »Her mit den Prinzen« erzählt die Geschichte von einer Prinzessin, die den Ritter heiraten soll, der den Drachen besiegt. Zahlreiche Jünglinge versuchen ihr Glück und scheitern. Der siebte Ritter nimmt den Kampf »gegen so schöne Drachenaugen« gar nicht erst auf. Und siehe da, unter der Maske des grünen Fabeltiers verbirgt sich die Prinzessin, die somit ihren Traumprinzen gefunden hat.
Übrigens, bei der letzten Schlossgeschichte vor der Sommerpause am Donnerstag, 29. März, sind noch wenige Plätze frei. Für Kinder ab acht Jahren liest Helen Scharr »4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers«. Anmeldungen in der Stadtbibliothek unter % 0 52 03/88 45 01.

Artikel vom 16.03.2007