15.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spuren«
zum Jubiläum

Ausstellung Gruppe 13


Halle (kg). Sie können flüchtig sein, wie der Rauch aus Fabrikschloten auf einem Aquarell von Katrin Boidol oder winterkühl-grau wie eine Haller Landschaft von Marieta Bonnet. »Spuren« heißt eine Jubiläumsausstellung des Kunstvereins »Gruppe 13« sowie ein hochwertiger Jubiläumskatalog. Er gibt nicht nur einen Einblick in das breit gefächerte Schaffen der Künstler, sondern lässt auch Vita und Intension der Mitglieder erkennen.
Zehn Jahre besteht die Gruppe, in der sich Künstler der Region zusammen gefunden haben. Da die ersten Treffen zufällig immer an einem 13. des Monats stattfanden, wurde dieser Tag Namensgeber. Ein eigenes Domizil fand die »Gruppe 13« im historischen Haus Samson in Clarholz.
Heute gehören zwölf Kunstschaffende aus Herzebrock-Clarholz, Halle, Gütersloh und Harsewinkel der Künstlervereinigung an, darunter Katrin Boidol und Marieta Bonnet. »Spuren« sind in den Arbeiten der Hallerin Katrin Boidol Zeitspuren, ihre Rauchwolken aus Industrieanlagen dürfen durchaus als Umwelt zerstörende Zeichen der Zeit verstanden werden. Marieta Bonnet hingegen greift den unmittelbaren Lebensbereich auf sowie Aspekte im globalen Zusammenhang.
Die Künstler sind mit ihren Arbeiten ständig in der Galerie präsent. Ferner organisiert die »Gruppe 13« Kunsthandwerkermärkte, Kinderausstellungen, Malkurse, Lesungen und mehr.
Die Ausstellung wird morgen, Freitag, 16. März, 20 Uhr im Haus Samson in Clarholz, An der dicken Linde 3, mit einer Ansprache der Vorsitzenden Sandra Garfias eröffnet. Zu sehen sind die Arbeiten zum Thema »Spuren« bis zum 27. Mai mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 15.03.2007