15.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wandelkonzert
an zwei Orgeln

Musikabend in Haller Kirchen


Altkreis Halle (WB/kg). Orgelfreunde dürfen sich in Halle auf ein musikalisches Kleinod freuen: ein Wandelkonzert mit der Organistin Kerstin Petersen. Am Samstag, 25. März, spielt die Hamburger Künstlerin, eine der herausragenden Orgel-Interpretinnen Deutschlands, erst um 17 Uhr in der Evangelischen Johanniskirche, anschließend in der Katholischen Herz-Jesu-Kirche.
Die Form des »Wandelkonzertes« schafft die einmalige Gelegenheit, die beiden Haller Kirchen mit ihrer besonderen Akustik und zwei erstklassigen Orgeln zu erleben, die für unterschiedliche musikalische Epochen konzipiert sind. Kerstin Petersen beginnt das Konzert um 17 Uhr an der Heintz-Orgel der Johanniskirche mit Werken von Johann Sebastian Bach und der B-A-C-H-Messe des Komponisten Erland Hildén.
Nach einer kleinen Pause folgt der zweite Teil in der Herz-Jesu-Kirche mit Werken der französischen Romantik und Moderne. Zu hören sind aus den »Choral pour Grand Orgue« von César Franck Nr. 2 h-moll und Nr. 3 a-moll.
Nur mit den beiden Füßen interpretiert Kerstin Petersen eine Etüde von Jean Langlais. Zu Grunde liegt ein spanisches Volkslied, das der Komponist Guy Bovet mit folkloristischen Farben, Trommelklängen und spanischem Esprit gewürzt hat.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden nach Konzertende gesammelt.

Artikel vom 15.03.2007