13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Werkstatt« stellt den Kreis-Besten

Daniel Günner bei Kfz-Mechatroniker-Prüfung am erfolgreichsten

Steinhagen/Halle (fn). Sein Chef Frank Ackermann von »Die Werkstatt« in Steinhagen ist stolz auf ihn, und das mit Recht: Daniel Günner hat seine Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker als bester von mehr als 60 Prüflingen im Kreis Gütersloh abgeschlossen. 1,9 lautete am Ende die Durchschnittsnote des 20-jährigen Hallers.

Neben der Theorie, die in der Berufsschule in Gütersloh abgefragt wurde, musste Daniel Günner dann im praktischen Teil im Handwerk-Bildungszentrum Bielefeld-Brackwede einen vollen Tag lang sein Geschick in Sachen Automobil-Technik beweisen. Dazu gehörte Motorinstandsetzung, Fehlerdiagnose und ein Auto zum TÜV vorbereiten. Speziell bei der Fehlerdiagnose am ABS konnte sich Daniel Günner auszeichnen. Dabei erhielt er von einem Prüfer sogar die »Traumnote« 100 Prozent. Daniel Günner kann sich nun nach dreieinhalb Jahren Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker nicht nur über den Gesellenbrief freuen.
Direkt im Anschluss ist er von seinem Lehrbetrieb übernommen worden. Frank Ackermann möchte dem 20-Jährigen auch die Weiterbildung beispielsweise im Autogas-Bereich ermöglichen. Und für den begabten jungen Mann ist natürlich auch die Meisterprüfung ein langfristiges Ziel. In dem Betrieb »Die Werkstatt«, einem Spezialisten für Volvo-Fahrzeuge, arbeiten außer Daniel Günner noch zwei weitere Lehrlinge, drei Gesellen, eine Sekretärin und Meister Frank Ackermann. Zum kompletten Service rund um die Autoreparatur und die TÜV-Abnahme kommt im Leistungsangebot der Firma noch der Einbau von Flüssiggasanlagen.

Artikel vom 13.03.2007