12.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von modern bis besinnlich

Chor »Gospel 4 U« begeistert mehr als 120 Besucher


Halle (el). Die frohe Botschaft von Jesus Christus durch Lieder weiterverbreiten - das ist die Bedeutung von Gospelmusik und das Anliegen der freien evangelischen Gemeinde Halle mit einem großen Konzert in der Aula des Kreisgymnasiums auf die Haller zuzugehen. Mit dem Projekt »Lean On Me« überzeugte der hessische Chor »Gospel 4 U« dabei am Samstag mehr als 120 Besucher.
Zwischen modern und traditionell, innig-besinnlich und kraftvoll-überzeugt schwang das musikalische Pendel in der Aula. Immer zur mitreißenden Freude der Zuhörer, die es schon beim zweiten Stück »In This House« nicht auf den Plätzen hielt. Schließlich transportierten die 40 von insgesamt 50 Sängerinnen und Sängern samt ihrer fünfköpfigen Band nicht nur Stimmgewalt. Vor allem ihre innere Überzeugung ließ Gospel wie »Amen«, »You are Holy«, »People get Ready« und »O Happy Day« strahlen.
Für mehr Verständnis der Botschaft zeigten sie außerdem jeweils die deutsche Übersetzung der Texte per Beamer. Hier erschienen auch Texte zum Mitsingen, wie beim Stück »O Give Thanks«. Denn das gemeinschaftliche Erleben der Musik war den Sängern unter der Leitung von Alexander Burk durchaus wichtig. Der reine Projekt-Chor sucht sich dabei immer wieder besonders ausdrucksstarke Gospel aus, lässt sich beispielsweise von den Kompositionen des Oslo Gospel Choirs und amerikanischen Stars dieser Musikrichtung inspirieren.
Ihr ganz eigener Zugang hat ihnen dabei seit ihrer Gründung im Jahr 1999 in Marburg kontinuierlich mehr Zuhörer eingebracht und machte auch am Samstag mehrere Zugaben nötig. Der Pastor der freien evangelischen Gemeinde, Karl-Alfred Dautermann, freute sich dabei besonders über die Gäste. Er hatte, bevor er vor anderthalb Jahren seinen Dienst in Halle antrat, selbst bei zwei »Gospel 4 U«-Projekten mitgesungen.

Artikel vom 12.03.2007