12.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sensible und einfühlsame Vorträge

24. Gemeinschaftskonzert der Chöre wird zu musikalischem Ereignis


Versmold (GG). 187 Meistersinger und sechs Instrumentalisten haben am Wochenende das 24. Gemeinschaftskonzert der Versmolder Chöre zu einem lohnenswerten Hörgenuss werden lassen. In mehr als zwei Stunden präsentierten die »Kehlkopf-Künstler« den rund 550 Gästen am Samstag und SonntagÊeinen professionell intonierten Klangteppich, der von ausdrucksstarkem Stimmvolumen und einem feinen Gefühl für die Besonderheiten der jeweiligen Kompositionen geprägt war.
Auch die sechs Versmolder Bleckbläser unter der Leitung von Otto Steinmann absolvierten ihre Bläserstücke, wie beispielsweise die Sätze »Maestoso alla marcia«, »Andante con moto« und »Allegro grazioso« von Ludwig Maier sowie die modernen Werke »Yesterday«, »Ramona« und »Little rag« mit Eleganz und Feinschliff. Die Virtuosität und kontrastreiche Dynamik, begründet in den unterschiedlichen Stilen der Stücke, animierten die Besucher zu viel anerkennenden Beifall.
ÊAuch die Mitglieder der Männergesangvereine Loxten und Versmold hatten sich mit deutschen Volkweisen wie »Der Lindenbaum«, »Wandern im Mai« und »Jetzt kommen die lustigen Tage« mit gesanglich-opulenten und wechselseitig-harmonisch formulierten Beträgen an dem Konzertereignis beteiligt. Mit Sensibilität und Einfühlsamkeit meisterten sie genau so wie die 25 Sänger der Kantorei die Lieder wie »Schläft ein Lied in allen Dingen«, »Lob der Freundschaft« und »Nur ein Zimmerchen irgendwo« intoniert hatten, die gesanglichen Anforderungen.Ê
Ebenfalls ein Gespür für das Miteinander hatten der Frauenchor Oesterweg, der MGV »Concordia« und der aus beiden Gemeinschaften stammende Gemischte Chor mit Liedern wie »Wie lieblich ist der Maien«, »Geh aus, mein Herz und suche Freund« oder »Horch, der erste Laut«: Sie grüßten sängerisch den Frühling.
Das Versmolder Gemeinschaftskonzert findet alle zwei Jahre statt. Es wurde vor 48 Jahren das erste Mal durchgeführt. »Unsere Chorleiter des heutigen Abendes sind Hadlef Gronewold, der die Kantorei und den Gospelchor leitet. Dann haben wir Otto Steinmann, ein Urgestein in unserer Stadt, als Chorleiter dabei, der sein Ensemble liebevoll ÝDie BlechbläserÜ nennt. Zum Schluss haben wir unseren Chorleiter Christian Schumacher dabei. Er leitet insgesamt im Kreis fünf Chöre. Für dieses Konzert hat er lange und tüchtig mit uns geübt«, erklärte Karl-Heinz Feldmann, Vorsitzender des MGV Versmold. Ebenfalls viel geprobt hat auch der Gospelchor: Eine recht junge Chorgemeinschaft, die sich mit »O Happy Day«, »This little light of mine« und »Praising Song« dem großen Publikum musikalisch vorstellte.

Artikel vom 12.03.2007