16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Außerirdische steuern mit
Werther den Frühling an

Abacus-Theater aus den Niederlanden macht in der City Station

Werther (niko). Zum Frühlingserwachen am Sonntag, 18. März, begrüßt die Werbegemeinschaft Werther nicht nur Besucher aus Werther und Umgebung. Auch Außerirdische haben sich angekündigt und werden mitten in der Innenstadt landen.

Gut, wer genauer hinsieht wird schnell merken, dass die Wurzeln der Aliens wohl doch eher auf der Erde liegen, als auf dem Mars. Denn die Besucher kommen nicht aus den Weiten des Alls, sondern aus den Niederlanden. Das »Abacus Theater« wird einmal mehr die Straßen der Böckstiegelstadt in eine Bühne verwandeln.
Im Gepäck haben sie ihr neues Programm »Astroliens«: Nach einer langen Suche haben die Astromänner die Erde erreicht. Captain Sonic und sein Asanaut Borf haben sich vorgenommen, die Stadt Werther und seine fremden Einwohner zu erforschen. Sie fliegen vorbei in ihren ultra-modernen und automatisch gesteuerten Fahrzeugen. Dreimal werden sie zwischen 14 und 18 Uhr auftreten. Abwechselnd mit den Musikern der Paderborner Band »Die Querschläger«. Die Gruppe sorgt mit wilden Trommelrhythmen dafür, dass Schwung in das sonntägliche Einkaufsvergnügen kommt.
40 Geschäfte in der Innenstadt beteiligen sich an dem verkaufsoffenen Sonntag. Dazu stellen verschiedene Handwerksbetriebe ihre Angebote an Informationsständen vor. Mit bunten Frühlingsblumen schmücken sich die Geschäfte entlang der Einkaufsmeile und zeigen damit »Wir machen mit«. Im Schuhhaus Oberbiermann ist der Unterhaltungskünstler Wondini schon Stammgast beim Frühlingserwachen. Von 13 Uhr an lädt er Kinder an seinen Schminkstand ein. Bunte Phantasiegeschöpfe, leuchtend rote Marienkäfer oder wilde Raubkatzen - die Kinder entscheiden selbst, in was sie sich verwandeln lassen wollen.
Hoch hinaus geht es am Modehaus Sudfeld. Vier Personen gleichzeitig können am Bungee-Trampolin zu tollkühnen Sprüngen ansetzen oder in der Luft wilde Salti schlagen. Auf dem Alten Markt wird das Kinderkarussell aufgebaut. Freifahrtscheine dafür werden in den beteiligten Geschäften an die Kunden ausgegeben. Ebenfalls auf dem Alten Markt können Kinder wieder am Flohmarkt teilnehmen. Anmeldungen dazu werden bei »Nora«, % 0 52 03/16 66, entgegen genommen.
Geöffnet haben die Geschäfte zum Frühlingserwachen am Sonntag, 18. März, von 13 bis 18 Uhr. Die Innenstadt wird an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt.

Artikel vom 16.03.2007