12.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rätsel lösen
ist ihr Hobby

Gertrud Sieker wird heute 100 Jahre

Von Melanie Adelt
Steinhagen (WB). Jeden Morgen isst Gertrud zum Frühstück Müsli mit Banane. Ob dies das Geheimnis für Gesundheit und ein langes Leben ist? Die Steinhagenerin feiert heute ihren 100. Geburtstag. Und gehört damit zu den älteste Einwohnern der Gemeinde.

Vielen Steinhagenern ist Gertrud Sieker noch aus Zeiten bekannt, als sie regelmäßig hinter der Ladentheke des Haushaltsgeschäftes Sieker stand. Zusammen mit ihrem Mann baute sie den Laden, der damals noch Eisenwaren führte, 1937 auf. Heute führt Sohn Karl-Heinz den Laden weiter.
Als Tochter eines Küsters wurde Gertrud Sieker 1907 in Sonneborn im Lipperland geboren. Dort wuchs sie behütet auf. Während des Krieges lernte sie ihren späteren Mann Heinrich Sieker kennen und heiratete ihn. Bereits ein Jahr später - 1943 - kam Sohn Karl-Heinz auf die Welt. Weil es in Zeiten des Krieges keine Arbeit gab, zog es die junge Familie nach Steinhagen. Im heutigen Fotomarkt an der Bahnhofstraße würde das erste Geschäft eröffnet, später baute Heinrich Sieker ein Haus mit Ladenlokal dort, wo heute die Bielefelder Straße verläuft. »Als die gebaut wurde, wurde unser Haus abgerissen und wir bauten ein paar Meter weiter, im Ortskern, ein neues«, erinnert sich Gertrud Sieker. In diesem Haus wohnen sie und ihr Sohn noch heute.
Bis vor eineinhalb Jahren hat die rüstige Steinhagenerin sogar noch ihren Haushalt selbst gemeistert. Nach einem Sturz wollen jedoch die Beine nicht mehr so recht, die 100-Jährige ist nun auf den Rollstuhl angewiesen. Ihrer Lebensfreude tut dies jedoch keinen Abbruch. »Meine Mutter denkt immer positiv und freut sich des Lebens«, ist Karl-Heinz Sieker stolz auf seine Mutter. Noch heute macht sie fleißig Kreuzworträtsel und genießt ansonsten den Ausblick aus ihrem lichtdurchfluteten Zimmer auf die Woerdener Straße. Wenn sie eines bedauert, dann ist es die Tatsache, dass sie nie den Führerschein gemacht hat. Stattdessen hat die unternehmungslustige Frau bei zahlreichen Busfahrten die umliegenden Städte erkundet, besuchte mal Paderborn, mal Bad Oeynhausen. Auf Freunde, Familie und Nachbarn, die heute sicher zum gratulieren kommen, freut sich Gertrud Sieker jedenfalls jetzt schon.

Artikel vom 12.03.2007