10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Tipps zum Energiesparen

Gewerbeschau Gartnisch will Besucher Ende April begeistern

Halle (WB). In Zeiten steigender Energiepreise suchen immer mehr Menschen nach Einsparmöglichkeiten bei Heizung und Stromverbrauch. Auf der Gewerbeschau Gartnisch am 21. und 22. April gibt es auf dem Gelände der TWO reichlich Informationen von der Hausherrin und weiteren Ausstellern.

Dass Energie und damit Geld sparen bereits mit wenig Aufwand möglich ist, zeigt Halles Energieversorgerin im Rahmen einer Ausstellung: Dort können sich die Gewerbeschau-Besucher unter anderem informieren, wie sich Stromfresser im Haushalt finden lassen und wie man deren Energiehunger in den Griff bekommen kann.
Für Hausbesitzer, die im Detail wissen wollen, wie sie ihr Eigenheim energetisch sinnvoll modernisieren können, bietet die TWO zwei Vorträge: Energieberater Frank Klostermann informiert am Samstag über den Gebäude-Energieausweis, der TWO-Fachmann Bernd Possehl gibt am Sonntag Tipps zur Sanierung der Heizungsanlage.
Ist eine solche Sanierung geplant, lohnt sich ein Besuch bei Albrecht Heizbau und Kemner Elektrotechnik, ebenfalls auf dem TWO-Gelände am Gartnischer Weg präsent. Beide Aussteller stellen Wärmepumpenanlagen und andere innovative Heizlösungen vor.
Bei Neubauten gehört energiesparende Technik inzwischen zum Standard. Wo das Eigenheim entstehen könnte, zeigt der Stand der Stadt Halle. Rathaus-Mitarbeiter präsentieren stadteigene Baugrundstücke »und alles, was Halle sonst noch zu bieten hat«, wie Heinz-Udo Lakemper vom Bauamt sagt.
Einsparmöglichkeiten ganz anderer Art verspricht der Kommunikationsdienstleister BITel, die bei der TWO ihre Pauschalangebote für Telefonieren und Internet-Surfen in den Mittelpunkt stellt. Diese Flatrates bieten Kostensicherheit, so BITel-Mann Michael Krüger: »Minutenpreise interessieren dann nicht mehr.«
Wer zu Hause nicht nur die Kosten klein halten will, sondern auch auf ein gesundes Wohnklima achtet, wird bei Michael Kölkebeck fündig. Der Spezialist für Matratzenhygiene demonstriert, wie die Schlafunterlage bis in die tiefsten Schichten rein wird - interessant nicht nur für Allergiker und Asthmatiker.
Da fehlt für das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden nur noch die passende Einrichtung. Auf dem TWO-Gelände zeigt das Möbelhaus Vollmer Ideen dafür. Im Mittelpunkt stehen Möbel aus Flechtwerk.
Wer sich alle diese Angebote in Ruhe ansehen, aber trotzdem die ganze Familie zur Gewerbeschau mitnehmen möchte, für den ist das THW die richtige Anlaufstelle: Die »Blauen« betreuen die Kinder, während Vater und Mutter die übrigen Aussteller besuchen.
www.gewerbeschau
-gartnisch.de

Artikel vom 10.03.2007