09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grundschule wird erweitert

Ganztagsbereich soll für 160 000 Euro Mensa erhalten

Werther (dh). Die Offene Ganztagsgrundschule in Werther wird weiter ausgebaut. Der Schulausschuss hat am Mittwoch einstimmig beschlossen, die Grundschule an der Mühlenstraße um einen 110-Quadratmeter-Anbau zu erweitern.

Seit dem Startschuss zum Schuljahr 2005/06 erfreut sich die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) großer Beliebtheit. 28 Jungen und Mädchen besuchen derzeit das Projekt in Werther, nach den Sommerferien werden es voraussichtlich mindestens 41 sein. Das macht aus Sicht der Stadt die Einrichtung einer zweiten Gruppe notwendig - auch vor dem Hintergrund, dass künftig Hortplätze ganz abgeschafft werden.
Schon im Rahmen der Planungen zum ersten Bauabschnitt war ein zweiter Bauabschnitt einkalkuliert worden. Die Ursprungs-Variante ist inzwischen aber verworfen worden, weil sie aus Sicht von Stadt und Schule angesichts des »Durchgangsverkehrs« unpraktisch ist.
Im Schulausschuss stellte Verwaltungs-Vize Willi Rose einen Anbau zur Straße »Am Bach« vor. Auf 110 Quadratmetern soll eine Mensa samt Essensausgabe eingerichtet werden, in der die Ganztagskinder Mittag essen können. Außerdem könnte der Raum multifunktional für den schulischen Bereich oder von 50 Kindern der OGS genutzt werden.
Die Verwaltung geht von Baukosten in Höhe von 141 400 Euro aus, inklusive der Ersteinrichtung müsse mit 160 000 Euro gerechnet werden. Da Land und Bund bereits Fördermittel in Höhe von 115 000 Euro bewilligt haben, bleibt für die Stadt ein Eigenanteil von etwa 45 000 Euro.
Nach der Grundsatzentscheidung des Stadtrates am kommenden Donnerstag, 15. März, soll der Bausschuss die weiteren Aufträge vergeben. Die Bauarbeiten sollen in den Sommerferien starten.

Artikel vom 09.03.2007