21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wir bestimmen unsere Umstände

Bernd Kollmetz ist Pfarrer der Johanniter Ordenshäuser in Bad Oeynhausen.

Leben heißt, Entscheidungen zu treffen. Wir dürfen, können und müssen uns für gegen etwas entscheiden, damit der nächste Schritt getan werden kann. Ohne diese Bereitschaft zum Handeln geht es  nicht. So  wird  Zukunft
Moment mal!
erst möglich. Und schon Goethe formulierte treffend: »Nicht die Umstände bestimmen uns, sondern wir bestimmen unsere Umstände.«
Wenn man die gegenwärtigen öffentlichen Diskussionen verfolgt, gewinnt man jedoch einen anderen Eindruck. Auf wahrgenommene Realitäten scheint man nur noch reagieren zu können. Dabei gibt es im Leben nur wenige Augenblicke, über die wir nicht verfügen, sondern denen wir uns letztlich zu stellen haben: Krankheit und Tod. Insofern ist es unredlich, so zu tun, als breche die Wirklichkeit gottgewollt über uns herein. Auch die Entwicklung einer Gesellschaft beruht auf Entscheidungsprozessen der Verantwortlichen!
Der Glaube kommt ebenso ohne Entscheidung nicht aus. Jedoch ist er Antwort darauf, dass sich Gott in Jesus bereits für uns entschieden hat, damit wir mutig und zuversichtlich unseren Weg gehen können. Diese Gewissheit hilft erst, die Verantwortung für das eigene Leben und für den Nächsten übernehmen zu können und zu wollen.
Übrigens: Erst in der Bereitschaft, sich für oder gegen etwas zu entscheiden, zeigt sich gelebte Freiheit. Bernd Kollmetz

Artikel vom 21.03.2007