07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ex-Wachleiter
Benno Bobe
gestorben


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Im Alter von 79 Jahren ist der ehemalige Leiter der Polizeiwache Schloß Holte-Stukenbrock, Benno Bobe, in Gütersloh gestorben. Benno Bobe war von Oktober 1975 bis zu seiner Pensionierung im Februar 1988 Leiter der Polizeiwache.
Geboren wurde Benno Bobe in Herford. Nach der Volksschule in Herford und Minden machte er eine Lehre zum Metallflugzeugbauer in Halberstadt. Im Januar 1945 wurde er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen und geriet für kurze Zeit in englische Kriegsgefangenschaft.
Im Februar 1946 trat er in die Polizei ein. Bereits im gleichen Jahr gehörte er zur Sonderkommission Staumühle, seit 1949 zur Sonderkommission Ringelstein in Büren. Zwischendurch war sein Einsatzort immer das Mindener Revier. Im Januar 1951 wechselte er nach Gütersloh, wo er bis 1975 Bezirksbeamter war, dann für ein halbes Jahr Wachdienstführer der Polizeistation Gütersloh. Im Oktober 1975 wurde er Wachleiter in Schloß Holte-Stukenbrock, was er bis zu seiner Pensionierung 1988 geblieben ist. Zu seinen Hobbys gehörten Bergwandern und Skilaufen. Er liebte Reisen wie zum Kilimandscharo in Afrika. Aber auch zu Hause in seinem großen Garten fühlte er sich wohl.


Diebe flüchten
ohne Beute
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein Diebes-Pärchen ist am Montag verfolgt worden und hat seine Beute fallen lassen. Am Montagnachmittag betraten um 15.30 Uhr ein Mann und eine Frau den Quelle-Shop an der Holter Straße und sahen sich dort um. Als der Angestellte sich im Gespräch mit Kunden befand, nahm das Paar ein Laptop an sich und flüchtete damit aus dem Geschäft. Der 51-jährige Mitarbeiter des Shops folgte dem Duo in Richtung Holter Ortszentrum. In Höhe der Elisabethstraße ließen die Täter das Notebook fallen und flüchteten. Die Diebe werden wie folgt beschrieben: Der Mann ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und dünn. Die Frau war etwa genau so alt, mit 1,55 Meter eher klein und auffallend dünn. Sie trägt mittellange dunkel gefärbte Haare. Zur Tatzeit trug sie ausgewaschene enge Jeans. Sie ist Raucherin. Die Frau sprach mit osteuropäischem Akzent. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an die Polizei in Schloß Holte-Stukenbrock unter Tel. 9 16 20.

Artikel vom 07.03.2007