07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Englischunterricht einmal anders


Lübbecke (WB). Eine Abwechslung vom normalen Schulalltag und Fremdsprachenunterricht wurde den Klassen sechs bis acht der Jahn-Realschule Lübbecke geboten. Die Covenant Players - vier englischsprachige Schauspieler - waren zu Gast und setzten das Medium Theater wirksam ein, mit den Schülern in der englischen Sprache zu kommunizieren. Bei den Covenant Players bekommen die Worte ihre Bedeutung durch die Art des Sprechers, ein Prozess der Identifizierung zwischen dem Publikum und den Figuren auf der Bühne bahnt sich an. Die Schüler werden von den Schauspielern aktiv angesprochen und zum Mitmachen aufgefordert, sie müssen eine Reaktion zeigen - und das noch in der Fremdsprache.
Den Klassen 6 bis 8 wurde ein kurzweiliges und humorvolles Programm gezeigt, das dem Sprachniveau der jeweiligen Altersgruppe angepasst war. Es ist den Covenant Players mit ihrem beachtlichen schauspielerischen Können hervorragend gelungen, die Schüler aus ihrer Reserve zu locken und in kurzer Zeit eine Kommunikation in Gang zu bringen. Darüber hinaus liegt der Erziehungsauftrag dieser Gruppe darin, den Schülern allgemein gültige Werte zu vermitteln, die sie dann beispielsweise auf Konfliktlösungen oder Alltagsbewältigung übertragen können.
Die Idee dieser »Character Education - Through Drama« geht auf den amerikanischen Gründer und Autor Charles M. Tanner zurück. Er schuf Filmproduktionen, für die er als Autor, Produzent und Regisseur in Hollywood verantwortlich war.

Artikel vom 07.03.2007