06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktion »Rumpelkammer«

CVJM und Kolpingwerk sammeln Samstag Alttextilien

Steinhagen (fn). Den Kleiderschrank »ausmisten« und damit noch ein gutes Werk tun: Die Aktion »Rumpelkammer« von CMJM und Kolpingwerk bietet dazu seit mehr als 30 Jahren die Gelegenheit. Am kommenden Samstag, 10. März, startet jetzt die gemeinnützige Textilsammelaktion wieder.

In Steinhagen, Werther, Halle und Versmold sollten die ausrangierten Textilien und Schuhe von 8 Uhr an an den Straßen stehen. Etwa 150 Ehrenamtliche des CVJM Kreisverbandes Gütersloh-Halle und des Kolpingwerks-Bezirksverbandes sind dann unterwegs, um die Waren einzusammeln. »Bitte die Sachen wirklich erst am Samstag vor die Tür bringen«, rät Horst Bartelniewöhner vom CVJM. Außerdem sollten die Bürger in diesem Jahr selbst für die Verpackung der Textilien sorgen, sei es mit Pappkartons, Plastik- oder Papiertüten. »Die Kosten für eigene Tüten sind inzwischen so hoch, dass die Sammlung unrentabel würde.«
Wer seine Textilien am Samstag selbst anliefern möchte, kann dies in Steinhagen beim Raiffeisenmarkt oder in Halle auf dem Parkplatz neben der Berufsschule an den dortigen Verladestationen tun. Bei Problemen mit der Abholung ist Uwe Nissen telefonisch erreichbar, % 01 60 / 98 02 30 90.
Das Kolpingwerk fördert mit seinem Anteil an dem Erlös die Weiterbildung von Frauen in Teran/Mexiko und die Erwachsenenbildung in den Kolping-Bildungsstätten Soest und Nieheim. Der CVJM unterstützt ein Berufsausbildungsprojekt in Accra/Ghana. Vier Steinhagener CVJM'ler statten dem Projekt übrigens Ostern einen Besuch ab: Axel Baldauf, Werner Hartmann sowie Corinna und Hans-Werner Hinntenthal.

Artikel vom 06.03.2007