07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Patrick trotz Sturz ganz oben

Landesmeisterschaft der Speedskater: LC Solbad holt acht von 20 Titeln

Borgholzhausen (WB). Mit acht von 20 möglichen Goldmedaillen sind die Speedskater des LC Solbad von der Landeshallenmeisterschaft zurückgekehrt. Damit untermauerten sie in der Kerpener Sporthalle ihre Ausnahmestellung in Nordrhein Westfalen.

Für die ersten goldigen Momente sorgten zwei Franziskas. In der Schülerklasse A holte sich Franzi Sabath unangefochten ihren ersten Landesmeistertitel, bei den Jugendlichen folgte »Turbo« Leers ihr in der Erfolgsspur und eroberte ebenfalls das höchste Siegertreppchen.
Spannend machten es die Geschwister Naerger bei den Junioren. Patrick stürzte beim Einzelsprint über 200 m, rappelte sich aber blitzschnell wieder auf und fuhr doch noch die zweitschnellste Zeit. Über 500 und 1 000 Meter gewann er beide Läufe sicher. Schwester Janina erreichte über 200 m in 24:44 Sek. exakt die Zeit ihrer zukünftigen Teamkollegin Katharina Zeuner (ISC Münster). Über 500 m gewann Janina dank »Unterstützung« einer überrundeten Läuferin, die eine Konkurrentin ausbremste. Auf einen möglichen - und berechtigten - Einspruch wurde verzichtet, die Entscheidung sportlich fair auf das 1 000-m-Rennen vertagt. Hier wartete die »LC-Skaterin des Jahres« auf ihre Chance und sprintete im richtigen Moment zum Sieg.
Unangefochten war der Titel für Marc Roos bei den A-Junioren. Da Vereinskollege Nico Albersmann krankheitsbedingt ausfiel, durfte Marc in der Hauptklasse mitmischen und erreichte hier einen ehrenwerten fünften Platz. Markus Pape gewann vor dem erneut sehr überzeugenden Simon Wannagat. In der Frauen-Hauptklasse landete Anika Warning einen Achtungserfolg: Hinter Simone Salten und Eva Düsterhaus (beide Düsseldorf) wurde sie überraschend Dritte. Titelfavoritin Clarissa Gerber (Bänderriss) musste ebenso passen wie Christina Musielak, die nach zwei Läufen nicht mehr antrat.
Florian Hanß gewann in der AK 30 souverän sämtliche Läufe, blieb mit 21:94 Sek. neben Makus Pape (21:34) als Einziger über 200 m unter 22 Sekunden. Manuela Azzolini (W 40) tat es ihm gleich und wiederholte ihren Sieg von 2006. Weitere Medaillen für den LC eroberten Florian Wulf (3. Schüler B) und Uta Sabath (3. W 40). Trainer Johannes Gerhards kam bei seinem ersten Hallenwettkampf seit drei Jahren auf den vierten Platz in der AK 50.
Zum Abschluss der Hallensaison wurde Janina von Landestrainer Daniel Pütter als erfolgreichste Sportlerin geehrt. Am kommenden Wochenende wird sie zusammen mit den anderen LC-Junioren an einem bundesweiten Sichtungslehrgang teilnehmen, bevor in knapp vier Wochen beim Paderborner Osterlauf der Westdeutsche Speedskating-Cup 2007 beginnt.

Artikel vom 07.03.2007