05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller SPD feiert im August
das 100-jährige Bestehen

Diskussion über Grundsatzprogramm - Jubilare geehrt

Halle (el). Rückblick auf ein ruhiges Jahr und Aussicht auf einen ganz besonderen Geburtstag wagte der SPD-Ortsverein am Freitag. Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Pallmeier wurden außerdem langjährige Mitglieder geehrt und erste Diskussionen zum neuen Grundsatzprogramm der SPD geführt.

»Ein Jahr ohne Wahlkampfstress auskommen, war auch einmal nötig«, begrüßte Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Sommer die 26 anwesenden von insgesamt 104 Genossen. Schließlich ging es im vergangen Jahr auch ohne eine solche Belastung zum Teil hoch her: Schulbusstreit, ein fehlender Schulleiter für die Hauptschule, immer wieder A 33 - dazu eine Gesundheitsreform, die selbst Fachleuten Rätsel aufgibt, ein Klima im Chaos und Auseinandersetzungen mit der gelb-schwarzen Landesregierung.
Doch nicht nur mit den politischen Konkurrenten wird auch weiterhin gestritten werden. Die Bundes-SPD legte im Januar den Entwurf zu einem neuen Grundsatzprogramm vor und lud besonders auch die Basis ein, mit zu diskutieren. Eine Chance, die sich die Haller SPD nicht nehmen lassen will. Aus den vier Themenbereichen »Globalisierung freiheitlich, gerecht und solidarisch gestalten«, »Vorsorgender Sozialstaat«, »aktive Bürgergesellschaft« und »Politik der neuen Wertschöpfung« griffen sich die Ortsvereinsmitglieder an diesem Abend zunächst den letzten heraus.
Denn obwohl die Mitgliederzahl des Ortsvereins Halle relativ konstant geblieben ist, ist Zuwachs doch erwünscht - vor allem vor dem Hintergrund der Wahlen im Jahr 2009. »Alle schimpfen immer auf die Politiker«, sagte Ulrike Sommer, »aber jeder kann mitmachen und sich engagieren.«
Für Heinrich Rabe, Hans-Uwe Maier, Hans-Jürgen Schuermann und Dieter Barzik ist aus ihrem Interesse an der Politik nun eine 25-jährige Mitgliedschaft geworden. Bei ihrem Eintritt im Jahr 1982 war gerade Kohl »dran gekommen«, erinnerte Hans Feuß, bevor er zur Ehrung schritt.
So haben die Jubilare ein Viertel des runden Jahrhunderts SPD in Halle mitgestaltet. Denn der Ortsverein begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zur Geburtstagsfeier wird am 11. August eingeladen. »Darum wird der beliebte Jazz-Frühschoppen leider ausfallen«, meinte Ulrike Sommer. Doch die Geburtstagsparty soll das mehr als wett machen.

Artikel vom 05.03.2007