05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abhaken - noch ist alles drin

Handball-Landesliga: Brockhagen patzt und verliert Tabellenführung

Steinhagen-Brockhagen (vos). Ein »Big Point« im Aufstiegsrennen sollte es werden. Doch TuS Brockhagen patzte mit 25:28 (12:13) gegen ASV Senden und verlor damit gleichzeitig die Tabellenführung in der Handball-Landesliga.

Vor Wochenfrist nur 23:23 in Telgte, jetzt die Niederlage im Spitzenspiel gegen den Rangdritten - innerhalb von sechs Tagen hat der TuS seine komfortable Ausgangsposition verspielt. Solange nach Spielende im Foyer der Halle noch diskutiert wurde - man kam schließlich auf einen Nenner: Senden war einfach besser.
Bei den Gastgebern lief es von Beginn an nicht rund. Der starke TuS-Keeper Maik Hahn vernagelte seinen Kasten zwar so gut es ging, doch im Angriff liefen Deppe und Co. ihrer Normalform hinterher. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit leichten Vorteilen für die Gäste baute Senden seinen 13:12-Pausenvorsprung innerhalb von sieben Minuten auf 19:13 aus. Brockhagen schien schon am Boden, kämpfte sich jedoch eindrucksvoll zurück. Christian Kalms setzte der kurzzeitig furiosen Aufholjagd mit seinem Treffer zum 21:20 die Krone auf. Plötzlich war der Spitzenreiter wieder dick im Geschäft (51.) und hatte in einigen Überzahlsituationen sogar die Chance davonzuziehen.
Doch dazu kam es nicht. Brockhagen musste dem hohen Tempo der vorangegangenen Minuten Tribut zollen, agierte selbst in Überzahlsituationen zu engstirnig. Die Gäste hingegen schafften es, nach dem 24:24 kräfte- und konzentrationsmäßig nochmals zuzulegen. Eiskalt und im Stile einer Spitzenmannschaft kämpfte sich Senden in den letzten vier Minuten zum Sieg.
»Wir haben leider nicht das gespielt, was wir können«, bilanzierte ein sichtlich angeschlagener TuS-Coach Heiko Ruwe. »Kämpferisch war es in Ordnung, aber am Ende waren wir stehend k.o. Jetzt müssen wir die Niederlage so schnell wie möglich abhaken. Im Aufstiegsrennen ist noch nichts entschieden.« In der aktuellen Form wird es Brockhagen aber schwer haben, das große Ziel zu erreichen.
TuS Brockhagen: Blank (bis 18.), Hahn (ab 18.); C. Harbert (5), T. Harbert (3), Deppe (6), Kalms (8/5), Meyer, Höcker (1), Uhlemeyer (2), Direk (1), Huxohl, Kölkebeck.

Artikel vom 05.03.2007