07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rasiermesserscharfes Kabarett

»Protoplasten« treten am 24. März in Fürstenberg auf


Fürstenberg (WV). Das Navigationssystem im Auto weist den Weg: Zwei befreundete Mittvierzigerinnen fahren in den Schwarzwald. Sie wollen herausfinden, ob der Rest ihres Lebens noch mehr Sinn macht als einfach nur abatmen. Leider überfahren sie auf dem Rückweg einen Fußgänger, zweimal vorwärts und einmal rückwärts. »Der lag da schon. Der war schon tot« heißt das neue Stück des Kabarett-Duos »Protoplasten«, das am Samstag, 24. März 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Fürstenberg zu sehen ist, der einzige Auftritt in Ostwestfalen-Lippe.
Das Publikum erlebt eine rabenschwarze Komödie, in deren Mittelpunkt das famose Bühnenbild von Elke König steht: Ein Auto-Nachbau, in dem sich die beiden Schauspielerinnen Heike Kortenkamp und Andrea Nicke austoben, als wären die bekannten Filmfiguren Thelma und Louise auf der Überholspur des Lebens unterwegs.
Rasiermesserscharf sind die kabarettistischen Spitzen des Duos, das auch als weibliches Pendant der »Bullemänner« bezeichnet wird, todtraurig die melancholischen Momente und wahnwitzig die clownesken Einlagen.
Karten gibt es bei der Volksbank Fürstenberg und der Sparkasse Fürstenberg sowie dem Förderkreis für Kultur, Geschichte und Natur im Sintfeld. Telefonische Bestellungen sind möglich unter Ruf 02953 / 966621 oder per e-mail: schrift@foerderkreis-fuerstenberg.de.

Artikel vom 07.03.2007