03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kampf gegen moralischen Knacks

Frauenhandball: Hesselteich in Brackwede ohne seine Stamm-Torwartin

Altkreis (mb). Im Boxsport sind Sparringspartner bekanntlich gern gesehene Trainingskameraden: Frauenhandball-Verbandsligist Spvg. Steinhagen II allerdings hat in SC Greven II einen fast übermächtigen Vorbereitungsgegner für den Endspurt im Abstiegskampf.

Während sich Klassenkonkurrent TG Hörste eine freies Punktspielwochenende verdient hat (Spiel gegen Hohne verlegt), will Bezirksligist Spvg. Hesselteich den vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg machen.
Verbandsliga: Spvg. Steinhagen II - SC Greven 09 II. Im Restprogramm der Spvg. stehen eindeutig die Abstiegsendspiele gegen Schröttinghausen (18. März) und Ennigerloh (22. April) im Vordergrund. Trainer Christoph Lewanzik wurmt es deshalb gewaltig, dass sein Team zwischenzeitlich »Pflichtaufgaben« gegen die Spitzenteams Greven und Blomberg zu erfüllen hat: »Solche Gegner sind fast eine Klasse zu hoch für uns. Da müssen wir aufpassen, dass wir keinen moralischen Knacks bekommen«, sorgt er sich um das Selbstvertrauen seiner Schützlinge. Nach einer 13:29-Klatsche gegen den Tabellenzweiten im Hinspiel gehen die Gastgeberinnen auch diesmal wieder als krasser Außenseiter ins Spiel. Doch unmöglich erscheint eine Überraschung nicht: Erst vor vier Wochen knöpfte Abstiegskandidat Ennigerloh dem SC in eigener Halle einen Punkt ab.
Landesliga: TuS Brockhagen - 1. HC Ibbenbüren. Obwohl der TuS seit fünf Wochen ungeschlagen ist, muss die Crew von Trainer Karsten Koch auch gegen den Rangzehnten die volle Leistungsstärke abrufen: Der HC steht zwar derzeit auf einem Abstiegsplatz, hat aber direkten Kontakt zum rettenden Ufer und wird verbissen um Bonuspunkte für den Klassenerhalt kämpfen.
Bezirksliga: SV Brackwede - Spvg. Hesselteich. Auswärtssieg - nur ein Ziel gibt es für den Spitzenreiter beim Tabellensiebten. In der Sporthalle des Brackweder Gymnasiums an der Beckumer Straße wollen die Spvg.-Girls den souveränen 26:13-Hinspielerfolg wiederholen und hoffen auf einen Punktverlust des TV Wiedenbrück beim Tabellenzweiten Mennighüffen II. Hesselteichs Manko: Torfrau Melanie Großekathöfer fehlt wegen einer Fingerverletzung.
TG Hörste II - TuS 97 Bi.-Jöllenbeck II. Für die Rothosen zählen in erster Linie Heimsiege, um die Klasse doch noch halten zu können. Da die Auftritte gegen die unmittelbaren Konkurrenten verpatzt wurden, bieten sich der Mannschaft des Trainergespanns Otte/Wöstmann nicht mehr allzu viele Gelegenheiten.

Artikel vom 03.03.2007