03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schon 20. Kartoffelmarkt

Borgholzhausener Traditionsfest im September


Borgholzhausen (SKü). Der Kartoffelmarkt hat sich in Borgholzhausen zu einer beliebten Traditionsveranstaltung wie der große Weihnachtsmarkt entwickelt. Bereits zum 20. Mal geht der Kartoffelmarkt am 15. und 16. September 2007 über die Bühne. Und dieses kleine Jubiläum soll auch gebührend gefeiert werden. Wie genau, das will Jürgen Brömmelsiek vom Arbeitskreis Kartoffelmarkt noch nicht verraten. Aber die Mitstreiter aus Verkehrsverein, Landwirtschaftlichen Ortsverein und den Landfrauen wollen sich einiges einfallen lassen. In diesem soll es rund 100 Stände geben.
Kirmes und Hokuspokus sucht man beim Piumer Kartoffelmarkt vergeblich. Ländliches Brauchtum steht im Mittelpunkt. Das Markenzeichen dieser Veranstaltung ist und bleibt natürlich der längste Kartoffeltisch der Welt. Durch die ganze Innenstadt schlängelt sich dieser Tisch, der von Kartoffelgestecken verziert wird und an dem die Besucher die zahlreichen Spezialitäten rund um die tolle Knolle genießen können. Zum festen Programmpunkt gehört natürlich auch der traditionsreiche Staffellauf der Borgholzhausener Vereine. Dabei müssen Kartoffelsäcke mit Höchstgeschwindigkeit befüllt und über einen Hindernisparcours gebracht werden.
Weitere feste und beliebte Programmpunkte sind zum Beispiel das historische Dreschen, bei dem vor der Kirche die alten Dreschflegel in Einsatz kommen. Und beim Kartoffel-Ratespiel winken wieder viele attraktive Preise. Dazu gibt es ein schönes Rahmenprogramm mit viel Musik und Kultur. Und es werden alte Freundschaften gepflegt. Delegationen aus den Partnerstädten Lößnitz (Sachsen) und New Haven (USA) haben sich angesagt,

Artikel vom 03.03.2007