28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hundertwasser in der Vitrine

Kita-Regenbogen stellt Kunstwerke im Rathaus aus


Steinhagen (mel). Nach dem Vorbild von Friedensreich Hundertwasser haben die ältesten Mädchen und Jungen der katholischen Kindertagesstätte Regenbogen in den vergangenen Wochen selbst kleine Kunstwerke gemalt und gebastelt. Nachdem sie in der vergangenen Woche den Eltern ihre Arbeiten vorgestellt hatten, werden sie jetzt einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Seit gestern sind die kleinen Kunstwerke in den Ausstellungsvitrinen im Rathaus zu besichtigen.
Von der Professionalität der Arbeiten ist auch Bibliotheksleiterin Regina Howorek begeistert: »Die Kinder haben die Bilder ganz wunderbar umgesetzt.« Nicht nur Kindergärten, sondern auch Schulen, Vereine und Privatpersonen können die Vitrinen im ersten Stock des Rathauses als Ausstellungsfläche nutzen. Interessierte melden sich bei Regina Howorek unter % 0 52 04/99 71 50 oder per E-Mail: Regina.Howorek@gt-net.de.
Die Hundertwasser-Bilder der Kita-Kinder sind bis zum 3. April während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: Montag bis Donnerstag, 8 bis 12. 30 Uhr und 14 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.
Das Projekt »Kinder interpretieren bekannte Künstler« fand zum ersten Mal in der Kita Regenbogen statt. Zu Pinsel und Farbe griffen die Kinder, die demnächst in die Schule kommen. Sie beschäftigten sich auch mit der Architektur von Hundertwasser und analysierten seine Werke.

Artikel vom 28.02.2007