28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Experten geben Spartipps
für den »Haller Willem«

Dauerkarten oder Mehrfach-Tickets sinnvoll


Altkreis Halle (WB). Um die Wahl des günstigsten Tarifes zu erleichtern, hat die Initiative Haller Willem auf ihrer Homepage einige Spartipps zusammengestellt. Da beim Lösen des Tickets am Fahrkartenautomaten im Zug selten alle Tarife präsent sind, lohnt sich ein vorheriger Blick in die Tipps.
So können Reisepruppen ab zehn Personen zum Kinderpreis fahren. Attraktiv ist laut Initiative Haller Willem auch die 9 Uhr-Tageskarte, die bis zu fünf Personen nutzen können. Die Preisersparnis gegenüber einer normalen Tageskarte kann bis zu 6,15 Euro pro Person betragen.
Eine weitere Möglichkeit bieten Dauerkarten, die abends und an Wochenenden weitere Personen zur kostenlosen Mitfahrt berechtigen. Auch eine Vier-Fahrten-Karte besitzt Sparpotential. So können Besitzer dieser Karte in der Preisstufe 3 zehn Cent pro Fahrt gegenüber dem normalen Tarif sparen. Zwar gilt die Bahncard auf der Haller-Willem-Strecke nicht, aber wer eine Station über die Bahnhöfe Osnabrück oder Bielefeld hinaus löst, kann die Bahncard kostensparend einsetzen. Diese und weitere Spartipps können unter der Internetadresse www.hallo-willem.de abgerufen werden. Ebenso befindet sich hier eine Übersicht, die die Tarife des niedersächsischem »VOS-Plus« und des westfälischen »Sechser« einschließt.

Artikel vom 28.02.2007