28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schachnovelle«: Noch Karten für die Aufführung

Bekanntes Zweig-Stück wird in der Hauptschule gezeigt

Versmold (WB). Die »Schachnovelle«, das wohl bekannteste Werk von Autor Stefan Zweig, kommt als Bühnenstück nach Versmold. Aufgeführt wird das Stück am 1. März und 20 Uhr in der Aula der Hauptschule Karten sind im Rathaus oder an der Abendkasse erhältlich.
Die »Schachnovelle« spielt auf einem Passagierdampfer auf der Fahrt von New York nach Buenos Aires. Mit an Bord ist der Schachweltmeister Mirka Czentovic. Dieser wird von einem Industriellen gegen Geld zu einer Partie herausgefordert. Natürlich gewinnt Czentovic. Bei einem Revanchespiel greift ein weiterer Passagier, Dr. Bertram, in die Partie ein und erlangt ein Remis. Daraufhin folgt ein Zweikampf zwischen dem Schachweltmeister Mirka Centovic und Dr. Bertram. Dieser war während einer Isolationshaft zum Schachspiel gekommen. Er stahl ein Buch in der Hoffnung, sich mit einem Roman ablenken zu können. Jedoch war es stattdessen eine Sammlung von Schachpartien. Nachdem er jahrelang nur in seiner Phantasie gespielt hatte, muss er nun auch in der Realität zeigen was er kann.
Dargestellt wird Dr. Bertram von dem Schauspieler Gerd Silberbauer. Dieser hat bereits in zahlreichen Fernsehserien mitgespielt. Durchgehende Rollen besaß er beispielsweise in »Der Landarzt« und »Tierarzt Dr. Engel«.

Artikel vom 28.02.2007