02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Jahrgang
im Ausschank

Erste Wein- und Genussmesse

Gütersloh (WB). Freunde des roten und weißen Rebensaftes kommen am Wochenende in der Stadthalle auf ihre Kosten. Am Samstag und Sonntag, 3./4. März, wird zur ersten Wein- und Genussmesse eingeladen.

Die Messe bietet Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre den neuen Jahrgang zu kosten und sich über neue Entwicklungen auszutauschen. Als Gesprächspartner stehen zehn selbsterzeugende Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Rheingau, Ahr und von der Nahe zur Verfügung. Besonders dürfen sich die Besucher auf die Weinprinzessin Carolin I. aus Lorch freuen - mit dem Dörfchen Lorch ist die Stadt Gütersloh bereits seit Jahren duch eine Weinpatenschaft freundschaftlich verbunden. Carolin I. wird am Messestand des Weinguts Weiler präsent sein. Die 17-Jährige wird im Juli auf dem Lorcher Weinfest zur Weinkönigin gekrönt und befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Sozialassistentin. »Ihre Liebe zum Wein wurde ihr mit in die Wiege gelegt. Ob im Weinberg oder im Weinstand, Carolin hilft im elterlichen Betrieb überall tatkräftig mit«, erklärt der Veranstalter. Ergänzt wird das Messeangebot durch Delikatess-Marmeladen und Gelees, Kuchen und Brotspezialitäten, feine Tabakwaren, Literatur zum Thema Wein und prämierte Käsespezialitäten von der Schleswig-Holsteinischen Käsestraße. Zum direkten Verzehr werden Elsässer Flammkuchen und frische Brezeln angeboten sowie Käsespieße und Käseteller.
Die erste Wein- und Genussmesse ist am Samstag von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstagabend ist flotte Tanzmusik zu hören.

Artikel vom 02.03.2007