28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als zertretene Bretter

Karate-Dojo Halle bietet neue Schnupperkurse an

Halle (WB). Der Karate Dojo Halle bietet am ersten und zweiten Samstag im März, also am 3. und 10. März, Schnupperkurse an. Den Weg des Karate beschreiten und diese faszinierende, fernöstliche Sportart ausprobieren können die Teilnehmer jeweils von 15 bis 18 Uhr im Gymnastikraum des Schulzentrums Masch.

Die Trainer stellen die facettenreiche Welt des japanischen Shotokan-Karate vor. Diese Sportart bietet ein besonderes Ganzkörpertraining mit einzigartiger gesundheitsfördernder Wirkung. Es werden Schnelligkeit, Muskelkraft, Dynamik sowie Konzentration und Koordination gleichsam gesteigert. Das kann manchmal sehr anstrengend sein und sogar bis an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit gehen. Vom Profi über den Breitensportler, bis hin zum absoluten Sportmuffel, bietet der Karate Dojo jedem Interessierten eine gute Möglichkeit, Karate kennen und lieben zu lernen.
An diesen beiden Terminen werden Schlag- und Tritttechniken vermittelt und die Kursteilnehmer erfahren, was effektive Selbstverteidigung bedeutet. Es werden nicht in spektakulären Aktionen Bretter zerschlagen, aber im Rahmen des Trainings am Schlagpolster wird gezeigt, wie man Kraft entwickelt, Spannung aufbaut und sich nicht selbst beim Auftreffen verletzt.
Wer sich nach dem Kurs für Karate entscheidet und sich ausbilden lassen möchte, hat dann im Verein auch die Möglichkeit, sich Gürtelprüfungen zu stellen. Alle erforderlichen körperlichen Fähigkeiten werden im Training vermittelt. Daher sind keine Vorkenntnisse nötig. Nur bequeme Sportkleidung muss mitgebracht werden.
Weitere Informationen über Karate und den Haller Verein finden sich im Internet unter www.Karate-Dojo-Halle.de. Unterstützt werden die Schnuppertage unter anderem von der Barmer Ersatzkasse.

Artikel vom 28.02.2007