28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Käse gibt es direkt ab Hof

Jörg Szeleschus startet heute Verkauf in Künsebeck

Halle-Künsebeck (pes). Vor knapp vier Jahren hat Jörg Szeleschus den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Der 34-jährige Künsebecker »macht in Käse«, steht mit seinem Verkaufswagen auf mehreren Wochenmärkten in Ostwestfalen. Von Mittwoch an bietet er seine riesige Auswahl auch direkt »ab Hof« in Künsebeck an.

Im vergangenen Jahr haben Jörg und Michaela Szeleschus in Künsebeck an der Werner-von-Siemens-Straße 3 - sie geht von der Talstraße ab - gebaut, haben hier Platz auch für den großen Verkaufswagen, den Verkaufsanhänger und ein Kühlhaus. Mittwochs von 15 bis 18 Uhr soll das ganze Sortiment künftig auch hier angeboten werden.
Dienstags Oelde, mittwochs vormittags in Paderborn, donnerstags in Schloss Neuhaus und nachmittags in Steinhagen, freitags in Oelde und in Stromberg sowie samstags in Paderborn und mit dem Hänger in Gütersloh - das sind die wöchentlichen Markt-Stationen des Käsewagens. Unterstützung erhält Jörg Szeleschus dabei vor allem am Samstag von Hedwig Heermann. Von ihr und ihrem Mann Peter hat der junge Familienvater den Käsehandel übernommen. Mit eigenen Frischkäsekreationen, mit Spezialisierungen, beispielsweise auf Rohmilchkäse, auf diverse Sorten aus Ziegen- und Schafsmilch sowie auf fettarme Produkte will sich Szeleschus abheben vom Angebot der Supermärkte. Demnächst will er auch einen Vorstoß in den Bereich der Bio-Käses wagen. Und dann wird er wohl noch mehr auf dem Wagen haben als die jetzt schon 328 Käsesorten.

Artikel vom 28.02.2007