26.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schausteller sind zufrieden

Sünne Peider: Trotz vieler Regenschauer guter Verlauf


Versmold (hj). Zufrieden mit dem Verlauf des St. Petri-Marktes zeigte sich am Sonntagabend Klaus Rasch vom Schaustellerverband Bielefeld. »Den Regen können wir nun mal nicht abstellen«, sagte der Schausteller, der seit vielen Jahren mit dem »Musik Shop« bei »Sünne Peider« dabei ist. »Außerdem fehlen mir am Sonntag die vielen auswärtigen Besucher aus Warendorf, Bielefeld und Münster, die wir in den vergangenen Jahren hier immer begrüßt hatten«, stellte er fest.
Dennoch seien er und seine anderen Schaustellerkollegen wohl zufrieden und bestens vorbereitet auf die neue Kirmessaison. Alfons Rasch, seit mehr als 40 Jahren bei »Sünne Peider« dabei, lehnte sich an seinem Verkaufsshop zurück: »Das mit dem Wetter können wir nicht ändern. Mal friert es, mal schneit es, mal scheint die Sonne. Und heute regnet es eben nun mal«, schaute er am Samstag Abend in den verregneten Himmel über der Kirmesmeile. »Dann setzt sich niemand mehr in irgend ein Karussell, es sei denn, er will unbedingt die Neuheiten des St. Petri-Marktes auch bei Regen erleben.«
Profitiert von dem zeitweise schlechten Wetter hat die Versmolder Gastronomie, Klaus Rasch: »Am Freitag war es sehr voll, auch in den Kneipen. Am Samstagabend hat man hier auch keinen Platz mehr bekommen, so dicht gedrängt standen die Leute vor den Theken.«
Am Sonntag war Familientag bei »Sünne Peider«: Vor allem Familien mit kleineren Kindern bahnten sich in den Nachmittagsstunden den Weg über die Kirmesmeile. Und als die Sonne zeitweise sogar für ein wenig Wärme sorgte, wagten sich viele trockenen Fußes wieder in die vielen Fahrgeschäfte und Karussells, um ihre Runden zu drehen. Auch die vielen Ess- und Trinkstände wurden eifrig frequentiert - die Küche blieb kalt an diesem Sonntag in Versmold.

Artikel vom 26.02.2007