26.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit starrer Miene bis nach Las Vegas

80 Spieler zocken beim Pokerturnier in der Stadthalle um Pokalehren

Gütersloh (dd). Vom Staube Nevadas in die Casinos der Wüstenmetropole Las Vegas - gerade soweit wie von einem beliebigen Ort in Gütersloh zur Stadthalle. Knapp 80 Spieler versuchten sich im Pokerspiel am Samstagabend in der Stadthalle, als der Verein Pokerfreaks-OWL e.V. aus Bad Salzuflen an die Tische bat.

Von 17 Uhr an wurde mit starrer Miene gezockt, geblufft und geboten. Gespielt wurde nach den Regeln des so genannten »Texas hold' em«, einer von vielen Regelvariationen des Pokers. Nicht um Geld wurde hier gepokert - aber um den Pokal. Und wer den gewann, wurde nicht etwa nur mit einem blechernen Becher abgespeist. Dieser nämlich brachte den Freifahrtschein zum »Eventleader-Cup« am zweiten Juniwochenende mit sich. Der Gewinner dieses Matches, wird dann eine Reise im Wert von 2000 Euro in die Heimstatt des Glücksspiels erhalten - Las Vegas.
So weit muss der gemeine Zocker aber erst einmal kommen. Hierzu galt es, sich zunächst einige Stunden konzentriert an die Tische zu »krallen«, denn Poker ist ein Spiel mit reichlich komplizierten Regeln. Gut beraten ist, wer taktisch vorgeht. Von jedem der zehn Tische qualifizierten sich zwei Spieler für die Finalrunde. Wer in der Vorrunde ausschied, hatte aber die Gelegenheit, sich für die erneute Entrichtung des Teilnahmebetrages von 15 Euro noch einmal zu versuchen. Im Finale rangen die 20 Qualifikanten um die begehrten wie begrenzten Plätze am »Final Table«. Nur sieben von ihnen konnten sich schlussendlich hierfür behaupten.
Die meisten der etwa 18- bis 60-jährigen Spieler waren mit dem Spiel sehr vertraut. »Das Spiel erlebt sei einiger Zeit eine neue Blüte und wird auch im Internet als Online-Poker von vielen in ihrer Freizeit gespielt«, erklärt Frank Reeker von der Firma Event-Leader aus Bielefeld. Er rüstet die Veranstaltungsreihe für den Verein Pokerfreaks-OWL aus und bietet so den Spielbegeisterten die Möglichkeit, unter der Anleitung professionell ausgebildeter »Dealer« - der Spielleiter - an »Face-to-Face-Spielen« teilzunehmen. Auf der Homepage des Vereins bietet sich Interessenten die Möglichkeit, sich für kommende Termine anzumelden.
www.pokerfreaks-owl.de

Artikel vom 26.02.2007