24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgerberatung passt
die Öffnungszeiten an

Mitte März Änderung in Senne und Sennestadt


Senne/Sennestadt (sw). Die Bürgerberatungen in Senne und Sennestadt ändern zum 15. März ihre Öffnungszeiten. Parallel zu den Bezirksämtern sind die Mitarbeiter dann vormittags von 8 bis 12 Uhr zu erreichen. Bislang öffnete die Bürgerberatung ihre Türen eine Stunde später, dafür aber bis 13 Uhr. Diese uneinheitlichen Zeiten hatten für viel Verwirrung unter den Bürgern gesorgt, weil so mancher Besucher nicht zwischen den Öffnungszeiten der Bürgerberatung und denen des Bezirksamtes unterschied, wenn er Rat oder Hilfe suchte beziehungsweise Anträge stellte.
In den vergangenen sechs Monaten waren daher die Besucherzahlen analysiert worden. Ergebnis: Die Stunde von 12 bis 13 Uhr war nicht stärker gefragt als die von 8 bis 9. Daher erschien es sinnvoller, die Zeiten mit dem Bezirksamt abzustimmen.
Eine Ausnahme gibt es allerdings auch in Zukunft: Am Donnerstagnachmittag sind die Bürgerberatungen von 14 bis 18 Uhr geöffnet, die Bezirksämter von 14.30 bis 18 Uhr.
Die unterschiedlichen Öffnungszeiten von Bezirksamt und Bürgerberatung hingen mit der Diskussion um die Schließung der Bezirksämter zusammen, die vor etwa eineinhalb Jahren im Gespräch war. Zu der Zeit plante die Stadt Bielefeld, die Aufgaben der Bürgerberatung künftig in Sparkassenfilialen anzubieten und im Gegenzug unter anderem die Bezirksämter in Senne und Sennestadt zu schließen. Damals waren die Öffnungszeiten der Bürgerberatungen denen der Sparkasse angeglichen worden.

Artikel vom 24.02.2007