24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hunde werden zu Reitern

Westfälisches Pferdemuseum lädt die ganze Familie ein


Münster (WB). Die Winterpause in der Vorführarena (Hippomaxx) des Westfälischen Pferdemuseums in Münster ist vorbei. An diesem Sonntag »reiten« Hunde die Pferde im Hippomaxx. Die Veranstaltung von 12.30 bis 14 Uhr ist ein Ausflugstipp für die ganze Familie. Das Museum befindet sich im Allwetterzoo Münster an der Sentruper Straße 311.
Seit mehr als 5000 Jahren gehörten Pferde und Hund zu den Begleitern des Menschen. Gemeinsam mit ihnen durch die Natur zu streifen, sei der Traum vieler Reiter, sagte Museumssprecher Dr. Christoph Esch dieser Zeitung. Doch damit es zu keinen Unfällen komme, müssten Pferd und Hund einander gewöhnt werden. Speziell für Hunde gebe es ein »Pferdebegleithundtraining«, das die Vierbeiner gezielt auf das Mitein-ander mit Pferden im Gelände schule.
Gaby Hans, Pferde- und Hundetrainerin zeige im Hippomaxx das Ergebnis von professionell durchgeführtem »Pferdebegleithundtraining«. Wenn Hunde auf einem Pferd »reiten«, zeuge dies von großem Vertrauen zwischen dem einstigen »Räuber« und seiner »Beute«.
Die Vorführungen in der Arena Hippomaxx dauern jeweils 15 Minuten. Der Eintrittspreis ist im Zooticket enthalten. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0251/484270.
www.pferdemuseum.de

Artikel vom 24.02.2007