24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Carl-Severing-Straße: Vor
dem Umbau fallen Bäume

»Große Sanierungs-Maßnahme« beginnt Mitte April

Quelle (sw). Der Umbau der Carl-Severing-Straße in Quelle nimmt konkrete Formen an. Bis Freitagabend sind als vorbereitende Maßnahme bereits mehr als zwei dutzend Bäume gefällt worden.

An der Einmündung zur Marienfelder Straße sind insgesamt etwa zehn Bäume der Säge zum Opfer gefallen. »Dort entsteht ein Kreisverkehr, und die Bäume standen sehr eng auf der Grenze. Wir brauchten etwas mehr Platz«, erklärte Winfred Dörner vom Amt für Verkehr am Freitag auf Anfrage. Unter den zehn Bäumen waren einige kranke, die im Rahmen der sowieso anstehenden Maßnahmen gleich mitgefällt wurden.
Im weiteren Verlauf der Carl-Severing-Straße, in Höhe des früheren Verkehrsübungsplatzes, mussten zwei Bäume weichen, fünf weitere in Höhe des Spielplatzes in der Nähe der Queller Grundschule.
Auch an der Magdalenenstraße / Ecke Hedwigstraße kam die Säge zum Einsatz. Acht Bäume wurden gefällt. Dort ist im Zuge des Umbaus ein Kreisverkehr geplant, und die Straße wird begradigt. »Außerdem entsteht auf der Fahrbahn eine Mittelinsel, damit die Kinder aus dem neuen Baugebiet die Straße auf dem Weg zur Schule sicherer überqueren können«, erklärte Dörner.
Der wirkliche Umbau der Carl-Severing-Straße soll Anfang April mit dem Bau der Mittelinsel an der Magdalenenstraße beginnen. »Die Magdalenenstraße wird später Umleitungsstrecke, wenn die Carl-Severing-Straße in Richtung Halle nicht befahrbar ist. Dazu müssen wir den Weg für Kinder sicherer machen«, betonte Dörner. Die »große Sanierungs-Maßnahme« auf 1,7 Kilometer Länge soll Mitte April starten. Dörner: »Wir hoffen, dass wir Ende des Jahres damit fertig sind.«

Artikel vom 24.02.2007