24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verfolgung endet vor Pfosten


Bielefeld/Vlotho (bir). Ausgerechnet den Tag, an dem die Polizei von den Niederlanden bis Polen europaweit nach Kriminellen fahndete, hatte sich ein Mann (34) ausgesucht, um ein Auto in Bielefeld zu stehlen. Nach einer Verfolgungsjagd endete seine Flucht schließlich in Vlotho, wo er von den Pfosten vor einem Fernsehfachgeschäft in der Fußgängerzone gestoppt wurde.
Der Serbe war Freitag auf der Autobahn 2 Richtung Hannover in einem VW Vento unterwegs, als die Polizei ihn kurz nach Mitternacht im Bereich des Autobahnkreuzes Bad Oeynhausen kontrollieren wollte. Statt jedoch anzuhalten, gab er richtig Gas und flüchtete in Richtung Vlotho. Dabei versuchte er, die Polizei abzuhängen, was ihm aber trotz überhöhter Geschwindigkeiten (bis zu zu Tempo 180!) auf der B 514 und der Mißachtung von Ampel-Rotlicht nicht gelang. In der Vlothoer Fußgängerzone endete schließlich seine Flucht. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest.
Der 34-Jährige hatte das Auto zuvor von einem Parkplatz an der Greifswalder Straße im Bielefelder Stadtteil Stieghorst gestohlen und dafür nach Polizeiangaben einen Spezialschlüssel benutzt. Der Besitzer hatte den Diebstahl zum Zeitpunkt der Verfolgung jedoch noch nicht bemerkt.

Artikel vom 24.02.2007