24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Experten zum
Thema Bauen

Gewerbeschau


Halle (WB). Die Macher der Gewerbeschau Gartnisch haben sich etwas Tolles einfallen lassen: Zum ersten Mal holen Sie Experten auf die Bühne und befragen Sie nach der Zukunft von Bauen und Wohnen in Halle. Bauinteressenten, Grundstückseigner, Hausbesitzer und Mieter sollten sich schon jetzt den Termin vormerken: Sonntag, 22. April.
»Halle ist seit Jahrzehnten einer der gefragtesten Wohnstandorte der Region«, weiß Joachim Kummrow vom Haller Kontext-Kontor. Aber: Ist diese Stellung zu halten? Die Macher der Gewerbeschau wollen jetzt zum ersten Mal heimische Experten nach ihrer Meinung zur Zukunft des Bauens und Wohnens in der Lindenstadt befragen.
Die Herausforderungen sind vielfältig: Es gibt nur relativ wenige Baugrundstücke, dafür immer mehr Gebrauchtimmobilien. Und auch die Ansprüche der Mieter verändern sich stark. »Wir werden versuchen, mit den Experten alle Trends und Tendenzen des Themas herauszuarbeiten. So erhalten Bauherren, aber auch Hausbesitzer und Mieter wertvolle Hinweise, auf welche Veränderungen des Marktes sie sich künftig einstellen müssen«.
Das Diskussionsforum, zu dem insgesamt sieben heimische Ex-perten eingeladen sind, soll am zweiten Gewerbeschautag, dem Sonntag, stattfinden. Beginn ist am 22. April um 11, das Ende soll gegen 12 Uhr sein. Veranstaltungsort ist eine beheizte Werkhalle auf dem Gelände der Firma Schneider, Gartnischer Weg 117. »Das Umfeld bietet genau die richtige Atmosphäre: Zwischen Zementsäcken und Bauholz ist das Thema optimal aufgehoben«, freut sich Moderator Kummrow schon auf eine spannende Diskussion.

Artikel vom 24.02.2007