24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»ish« will den
digitalen Kunden

Mehr Programme - Kanalumstellung

Bielefeld (WB/ist). Der NRW-Kabelnetzbetreiber ish will mit mehr Programmen mehr Zuschauer ins digitale Netz locken - und mehr verdienen. Das bringt von Dienstagmorgen an einige wenige Änderungen bei der Kanalbelegung.

Wer sich bei ish für den digitalen Empfang entscheidet und bereit ist, dafür die - je nach Wohnanlagengröße und Vertrag - um 1,41 Euro bis 3,90 Euro auf etwa 8 bis 17 Euro pro TV-Haushalt steigenden monatlichen Gebühren zu zahlen, darf sich laut Pressesprecher Stefan Susbauer auf »soviel Fernsehen wie noch nie« freuen.
Neue Kanalteilungen vergrößern seinen Angaben zufolge das digitale Angebot auf insgesamt mehr als 200 TV- und Hörfunkprogramme, darunter 73 frei empfangbare Fernsehsender (Free TV). Als Bonbon steckt auch das Bundesliga-Freitagabendspiel in diesem Paket. Andere Programme können dazugekauft werden (Pay TV). Den für den Digi-Empfang notwendigen Receiver - nur noch einer für alles ist nötig - gibt's bei Vertragsabschluss kostenfrei.
Wer gleichwohl nicht ins digitale Netz einsteigen will und weiterhin analog (also ohne den Zusatz-Receiver) an der Kabelsteckdose hängt, muss vom Dienstag (spätestens 9 Uhr) an mit folgenden Änderungen leben, die allerdings keine großen Sender betreffen:
K03 (bisher 24 Stunden HSE24): RTL Shop (9-22 Uhr, 23-5 Uhr), EuroNews (5-9 Uhr, 22-23 Uhr).
K04 (bisher Tele5 u. Nick): Tele5 (19-7 Uhr), HSE24 (7-19 Uhr).
S06 (bisher RTLShop u. EuroNews): NRW.TV (6-18 Uhr), DMAX (18-6 Uhr).
S35 (bisher NRW.TV u. DMAX): nur noch digital zu nutzen.
Wer bisher Nick analog empfangen konnte, muss jetzt verzichten: Den Kindersender gibt's künftig nur noch digital. Alle jetzt nicht genannten Sender, also die öffentlich-rechtlichen und die großen Privaten, sind laut ish nicht von der Umstellung betroffen. Wer die oben genannten Spartenprogramme unbedingt weiter am bisherigen Platz auf der Fernbedienung haben möchte, muss seinen Fernseher anhand der Bedienungsanleitung neu einstellen.
www.ish.de

Artikel vom 24.02.2007