23.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstlern über die Schulter blicken

Malergruppe »Das Atelier« lädt Besucher ein - erste Ausstellung in Planung

Steinhagen (mel). Wer genau hinschaut, kann die bunten Bilder hinter der großen Fensterfront im Gewerbehof an der Waldbadstraße erahnen: Seit Jahresbeginn arbeiten dort die elf Mitglieder der neu gegründeten Malergruppe »Das Atelier - BILDerLEBEN«.

Von ihren Räumlichkeiten sind die zehn Frauen und ein Mann ganz begeistert: »Wir haben hier so viel Licht, das ist perfekt zum Malen«, schwärmt Margret Arndt. Auf 100 Quadratmetern können sich die Künstler mit Leidenschaft ihrem Hobby widmen - und zwar gemeinsam.
Bis es soweit war, musste die Malergruppe mit viel Eigeninitiative renovieren: Statt Leinwänden wurden Wände bepinselt, Leitungen verlegt, Lampen und Regale angebracht, Möbel gerückt und Staffeleien aufgestellt. Inzwischen fühlen sich alle pudelwohl in ihrem Reich. Jedem der elf befreundeten Maler, die sich aus der Zeit ihrer Mitgliedschaft in der »Künstlerwerkstatt« kennen, steht ein geräumiger Arbeitsbereich und viel Platz zur Verfügung. Ferner gibt es eine großzügige Ausstellungsfläche, die für Präsentationen genutzt wird. Das Spektrum der Arbeiten ist vielfältig: von der gegenständlichen bis zur abstrakten Malweise in Öl-, Acryl- und Aquarelltechnik.
Die erste Ausstellung ist auch bereits in Planung: Am Sonntag, 29. April, sind Freunde, Bekannte und Kunstinteressierte herzlich eingeladen. In Kürze soll auch das neue Logo der Gemeinschaft fertiggestellt und und als Wegweiser im Eingangsbereich zu finden sein. Besucher sind schon jetzt eingeladen, sich »Das Atelier« anzuschauen und den Künstlern montags von 12 bis 16 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Artikel vom 23.02.2007