24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Muslimisches »Forum am Freitag«

Das ZDF bietet im Sommer Online-Angebot zu Glaubensfragen


Mainz (dpa). Das ZDF will sein geplantes »Forum zum Freitag« mit Internetbeiträgen zu muslimischen Glaubensfragen bis zum Sommer starten. Dabei ständen die Inhalte unter der redaktionellen Verantwortung des Senders, betonte der Vorsitzende des ZDF- Fernsehrates, Ruprecht Polenz. Es sei »nicht an eine Verkündungssendung gedacht«. Mit dem neuen Angebot werde das ZDF auf dem Online-Forum Ansichten, Kommentare und Gespräche als Gedanken zum Tage aus muslimischer Sicht anbieten, sagte Intendant Markus Schächter. Die Gesprächspartner sollen gemeinsam mit muslimischen Verbänden ausgewählt werden.
Fernsehratsmitglied Salomon Korn habe als Vertreter des Zentralrates der Juden das ZDF-Konzept begrüßt, sagte Schächter. »Wir haben gleichzeitig ein Spitzengespräch mit den Vertretern des Zentralrates der Juden vereinbart, in dem die Möglichkeiten und die Perspektiven für die jüdische Gemeinde - auch im Hinblick auf eine Umsetzung im Online-Bereich - erörtert werden.«
»Ich sehe in dem Vorhaben eine große Chance, weil es sich ja nicht nur an Muslime richtet«, sagte Polenz zum »Forum am Freitag«. Das ZDF sei um die Integration der 3,5 Millionen in Deutschland lebenden Muslime bemüht.

Artikel vom 24.02.2007