21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Norwegens König Harald wird 70

Monarch begeht runden Geburtstag - Er mag Elchjagd und seinen BMW

Oslo (dpa). Norwegens König Harald V. kann sich keinen schöneren Zeitvertreib als die Jagd auf Elche vorstellen und schwört auf die »deutsche Motorkraft« seines BMW.
Wird 70: König Harald V. von Norwegen.

So berichten die Osloer Hofreporter über die Vorlieben des Regenten, der heute seinen 70. Geburtstag begeht. Ansonsten gilt Harald als eher zurückhaltender und mitunter etwas farbloser Monarch.
Zuletzt sammelte der vierfache Großvater, verheiratet mit Königin Sonja (69), Sympathiepunkte, als er offen und unbefangen auch in der Öffentlichkeit über zwei schwere Erkrankungen sprach. Harald wurde im Dezember 2003 erfolgreich gegen Blasenkrebs operiert und erhielt im vorigen Jahr eine künstliche Herzklappe. Die Frage nach einer möglichen Abdankung zu Gunsten von Kronprinz Haakon (33), der Mette-Marit (33) an seiner Seite hat, stellte niemand, obwohl vielen Beobachtern die »Modernisierung« der norwegischen Monarchie durch das Kronprinzenpaar als einzige Chance für ein Überleben des Königshauses gilt.
Fragt man Norweger nach den herausragenden Eigenschaften ihres Königs, fällt den meisten zuerst seine Begeisterung für das Segeln ein. Harald trug 1964 bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio Norwegens Fahne als aktiver Olympionike. 1987 holte er mit dem Eintonner »Fram X« eine Segelweltmeisterschaft. 20 Jahre lang war der König auch Präsident des Umweltverbandes WWF.
Das ZDF gratuliert dem Monarchen heute um 15 Uhr, die ARD um 21.45 Uhr mit je einem Beitrag.

Artikel vom 21.02.2007