22.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oliver Höner führt Außenwirtschaftsausschuss

IHK: Vier aus dem Altkreis Halle gewählt

Altkreis Halle (WB). Oliver Höner, Geschäftsführender Gesellschafter der Musterring International Josef Höner GmbH & Co. KG in Rheda-Wiedenbrück, ist jetzt in der konstituierenden Sitzung erneut zum Vorsitzenden des Außenwirtschaftsausschusses der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) gewählt worden.

Unterstützt wird er dabei von einem international erfahrenen Team, den Mitgliedern des Vorstandes und Branchensprechern: Ralf Blomeier, Geschäftsführer der Dr. Oetker GmbH in Bielefeld, Bernd Riechers, Geschäftsführer der Hettich Holding GmbH & Co. oHG in Kirchlengern, Gerd Oliver Seidensticker, Mitglied der Geschäftsleitung des Textilkontor Walter Seidensticker in Bielefeld, Josef Tillmann, Geschäftsführer der B & C Tönnies Fleischwerke GmbH & Co. KG in Rheda-Wiedenbrück, Dr.-Ing. Ernst Wolf, Geschäftsführender Gesellschafter der Gustav Wolf Seil- und Drahtwerke GmbH & Co. KG in Gütersloh und Ulrich Wüseke, Vorstandsmitglied der Gauselmann AG in Espelkamp.
Gemeinsam mit seinen Unternehmern und Managern aus 56 international aktiven Firmen aus der Region will der IHK-Außenwirtschaftsausschuss die Internationalisierung in Ostwestfalen weiter vorantreiben. Die Mitglieder dieses IHK-Gremiums wirken in ehrenamtlicher Funktion und engagieren sich persönlich, um bei den Mitgliedsunternehmen für eine stärkere Beschäftigung mit Auslandsmärkten zu werben und die Vollversammlung der IHK in Außenwirtschaftsfragen zu beraten. Besondere Schwerpunkte dabei sollen zukünftig die Märkte in Europa und Asien bilden.
Das internationale Geschäft war und ist laut IHK der Konjunkturmotor für Deutschland und für Ostwestfalen seit Jahren ein Wachstumsbringer. 3 000 Unternehmen in Ostwestfalen engagieren sich mittlerweile erfolgreich auf den Weltmärkten und haben insgesamt mit elf Milliarden Euro Auslandsumsatz dazu beigetragen, die regionale Exportquote auf 32 Prozent (in 2006) kräftig zu steigern. Beim Start der IHK Exportoffensive im Jahr 2000 lag die Ausfuhrquote bei 24 Prozent.
Zu den 56 Mitgliedern im neu konstituierten Außenwirtschaftsausschuss der IHK gehören auch vier Vertreter aus dem Altkreis Halle: Udo Hardieck (Gerry Weber International AG, Halle), Dr. Christian Potthoff-Sewing (Poppe & Potthoff GmbH, Werther), Luzian Schneider (Nordenia Deutschland Halle GmbH, Halle) und Matthias Stromberg (Baxter Oncology GmbH, Halle).

Artikel vom 22.02.2007