21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stoff für den Haus-Traum

Immobilientage der Volksbank am 10. und 11. März

Versmold (OH). Neuen Stoff für den Traum vom eigenen Haus sollen die fünften Immobilientage der Volksbank Versmold liefern. Das Geldinstitut und zehn Aussteller werden am Wochenende 10. und 11. März in den Geschäftsräumen an der Münsterstraße 20 rund ums Bauen informieren.

Bau, Sanierung und Renovierung von Immobilien bilden einen Schwerpunkt. Aber auch Tipps für die Gartengestaltung warten auf die Besucher. Neben der Beratung zum Energiesparen steht zudem ein Überblick über die Fördermöglichkeiten im Mittelpunkt der fünften Immobilientage.
Willkommen sind potentielle Häuslebauer sowie Hausbesitzer, die ihr Eigenheim renovieren, sanieren oder verschönern wollen, am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Aussteller werden einen Überblick zu allen Themen rund ums Bauen geben: Vom Grundstücksangebot bis zu Gebrauchtimmobilien in Versmold und Umgebung. Von Niedrigenergiehäusern und verschiedenen Energieträgern bis hin zum schlüsselfertigen Bauen oder der individuellen Traumhaus-Planung. Vom Schutz vor Einbrechern über Informationen zu Baustoffen bis hin zum Landschaftsgartenbau reicht das Angebot.
Neben den bekannten Anbietern, die schon seit Jahren bei den Immobilientagen vertreten sind, ist diesmal erstmals das Ingenieur- und Architekturbüro Fischer mit Sitz in Oesterweg und Werther dabei. »Wir bieten schlüsselfertiges Bauen an, werden bei dieser Gelegenheit aber vor allem auch über die Sanierung vom Bad bis zum ganzen Haus informieren«, kündigt Andreas Fischer an. Premiere hat auch der Eigentümerverein »Haus und Grund«. Ortsvorsitzender Jörg Bechtel wird das Leistungsangebot vorstellen.
Die Volksbank bietet nicht nur das Forum für die Immobilentage, sondern auch die Beratung potentieller Bauherren. »Unsere Wohnungsbauberater erstellen für Interessenten individuelle Finanzierungsberechnungen«, sagt Bankdirektor Rainer Eggert. Zudem stellen die Verbundpartner das Versicherungs- und Bauspar-Angebot vor.
Geplant sind auch zwei Fachvorträge. Evelyn Leipold von der WGZ-Bank wird am Samstag um 15 Uhr einen Gesamtüberblick über die Fördermittel für wohnwirtschaftliche Investitionen geben. »Das ist gerade nach dem Wegfall der Eigenheimzulage ein wichtiges Thema geworden«, sagt Eggert. Am Sonntag informiert Roland Huxol, Energieberater der Firma Brüggemann, ab 15 Uhr über Wärmepumpen und die Energiemedien Luft, Wasser und Erdreich. Für die Vorträge wird um Anmeldung gebeten unter % (0 54 23) 94 31 25.
Für die Besucher ist an beiden Tagen eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen eingerichtet. Die kleinen Gäste können sich beim Maskenbasteln die Zeit vertreiben, während ihre Eltern das neue Familiendomizil planen.

Artikel vom 21.02.2007