09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Traumhaus-Tipps und Rat für Renovierer

Immobilientage der Volksbank Versmold am 10. und 11. März -ĂŠEnergieberatung ein Schwerpunkt

Versmold (OH). Neuen Stoff für den Traum vom Eigenheim soll die fünfte Auflage der Immobilientage in der Volksbank Versmold liefern. Das Geldinstitut und zehn Aussteller werden an diesem Wochenende in den Geschäftsräumen an der Münsterstraße 20 über Bau, Sanierung und Renovierung von Immobilien informieren. Aber auch Tipps für die Gartengestaltung warten auf die Besucher. Neben der Beratung zum Energiesparen steht zudem der Überblick über Fördermöglichkeiten im Mittelpunkt der Immobilientage.

Willkommen sind potentielle Häuslebauer sowie Hausbesitzer, die ihr Eigenheim renovieren, sanieren oder verschönern wollen, am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Aussteller werden einen Überblick zu allen Themen rund ums Bauen geben: Vom Grundstücksangebot bis zu Gebrauchtimmobilien in Versmold und Umgebung. Von Niedrigenergiehäusern und den verschiedenen Energieträgern bis hin zum schlüsselfertigen Bauen und zur individuellen Traumhaus-Planung. Vom Schutz vor Einbrechern über Informationen zu Baustoffen bis hin zum Landschaftsgartenbau und der individuellen Finanzierungsberechnung.
Erstmals bei den Immobilientagen vertreten ist das Ingenieur- und Architekturbüro Fischer mit Sitz in Oesterweg und Werther. »Wir bieten schlüsselfertiges Bauen an, werden bei dieser Gelegenheit aber vor allem auch über die Sanierung vom Bad bis zum ganzen Haus informieren«, kündigt Andreas Fischer an. Bereits seit Jahren bei den Immobilientagen vertreten sind dagegen die Polizeibeamten Reinhold Schöning und Josef Buchholz, die Tipps zum Einbruchschutz geben. Wolfgang Beuge und Joachim Klack informieren über die Möglichkeiten der Nutzung von Solarenergie zur Strom- und Wärmegewinnung. Den Bereich Wärmepumpen und Solartechnik als kleinen Auszug aus der gesamten Leistungspalette stellt die Haustechnik-Gruppe Brüggemann während der Immobilientage in den Mittelpunkt.
Peter Nagel von Bau und Grund Nagel stellt das Angebot an Grundstücken, Massivhäusern und Gebrauchtimmobilien sowie den Hausverwaltungsservice vor. Über das Heizen mit unterschiedlichen Heizöl-Sorten informieren die Firmen Schrewe und Bevermann, die auch einen Mustertank ausstellen.
Einen Querschnitt aus dem Baustoffbereich präsentiert das Baustoff-Centrum Linnenbecker. Über die Eigenheimplanung, den Hausbau und die Renovierung informiert die Baugesellschaft Hobein. Mit der Gebäudesanierung, dem Umbau und Neubau von Häusern beschäftigt sich auch Architekt Frank Schönberg. Er wird zudem eine kontrollierte Wohnungslüftungsanlage vorstellen.
Wilfried Jostschulte vom »Hof zur Alpenrose« wird nicht nur allgemeine Ratschläge zur Gartengestaltung geben. »In der Praxis zeigt sich, dass dem Boden zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das Vitalisieren des Bodens ist die Voraussetzung für vitale Pflanzen.« Über das Leistungsangebot des Eigentümervereins »Haus und Grund« wird zudem dessen Ortsvorsitzender Jörg Bechtel informieren.
Die Volksbank bietet nicht nur das Forum für die Immobilientage, sondern auch die Beratung potentieller Bauherren. »Unsere Wohnungsbauberater bieten eine individuelle Finanzierungsberechnung an«, sagt Bankdirektor Rainer Eggert. Zudem stellen die Verbundpartner »R & V«-Versicherung und die Bausparkasse Schwäbisch Hall ihre Angebote vor.
Desweiteren sind zwei Fachvorträge geplant. Evelyn Leipold von der WGZ-Bank wird am Samstag um 15 Uhr einen Gesamtüberblick über die Fördermittel für wohnwirtschaftliche Investitionen geben. »Das ist gerade nach dem Wegfall der Eigenheimzulage ein wichtiges Thema geworden«, sagt Rainer Eggert. Am Sonntag informiert Roland Huxol, Energieberater der Firma Brüggemann, ab 15 Uhr über Wärmepumpen und die Energiemedien Luft, Wasser und Erdreich. Für beide Vorträge wird um Anmeldung bei Verena Beckmeier gebeten unter % (0 54 23) 94 31 25.
Für die Besucher ist an beiden Tagen eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen eingerichtet. Die kleinen Gäste können sich beim Maskenbasteln die Zeit vertreiben, während ihre Eltern das neue Traumhaus planen.

Artikel vom 09.03.2007