20.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weiter Staunen
über Ansturm

Jetzt 5300 Böckstiegel-Besucher

Werther/Bielefeld (SKü). Der Ansturm auf die Böckstiegel-Felixmüller-Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld hält an. In der vergangenen Woche (Dienstag bis Sonntag) wurden genau 1920 Besucher gezählt. Damit stieg die Gesamtzahl der Besucher auf genau 5303.

Für Kunsthallen-Sprecherin Christiane Heuwinkel abermals ein tolles Ergebnis. »Denn eigentlich«, so verriet sie dem WB, »sind frühlingshafte und sonnige Tage eher schlecht für den Besuch in einem Museum. Doch dieser Ausstellung haben selbst die schönen Tage keinen Abbruch getan.«
Christiane Heuwinkel und ihre museumspädagogischen Kollegen haben richtig Spaß an der Böckstiegel-Felixmüller-Ausstellung, da nach ihrer Aussage auch die Stimmung unter den Besuchern sehr gut ist. Das mag auch an den vielen Schülergruppen liegen. Allein in der vergangenen Woche waren es 15. Auch die Resonanz auf die öffentlichen Führungen war gewaltig. Den insgesamt vier Führungen in der vergangenen Woche schlossen sich 205 Besucher an. Wegen des Andrangs werden während der Führungstermine (mittwochs um 19 Uhr, samstags um 16 Uhr sowie sonntags um 11.30 und 15.30 Uhr) jetzt zwei Gruppen gebildet.
Leider muss der für den kommenden Samstag, 24. Februar, geplante »Kunst-Bus« abgesagt werden. Hier war an einem Tag die Besichtigung der Kunsthalle Bielefeld sowie des Marta-Museums in Herford geplant. Da Marta-Leiter Jan Hout erkrankt ist, muss diese Aktion um einige Wochen verschoben werden, wahrscheinlich in die Endphase der Böckstiegel-Ausstellung, die bis 13. Mai zu sehen ist. Erworbene Karten können aber auch wieder zurück gegeben werden.
Gestern fand die Veranstaltung für Senioren »55 Plus Kunst« große Resonanz. Hier konnte die Kunst von Böckstiegel und Felixmüller einmal in aller Ruhe und mit Cafébuffet genossen werden (Bericht folgt). Speziell für Senioren gibt es noch drei weitere dieser Veranstaltungen. Aber nur noch für eine, und zwar am Ostermontag, 9. April, 15 Uhr, gibt es noch 15 Restkarten (Vorbestellungen unter % 05 21/3 29 99 50-19).
Vormerken sollten sich Kunstfreunde das »Mittwochsgespräch« mit Catarina Felixmüller am Mittwoch, 7. März, 19 Uhr in der Kunsthalle. Die Tochter von Titus Felixmüller, dem jüngeren Sohn des Künstlers, erinnert sich an ihren Großvater Conrad Felixmüller, ihre gemeinsamen Reisen und Bildbegegnungen. Catarina Felixmüller ist Hörfunkredakteurin beim NDR und lebt in Hamburg.

Artikel vom 20.02.2007