20.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

90 Minuten Wellness für die Hände

Große Freude: Elfriede Kuhn (69) aus Halle gewinnt kostenlose Fingernagelbehandlung

Von André Best (Text und Fotos)
Halle (WB). Elfriede Kuhn aus Halle hat mit ihren 69 Jahren schon viel erlebt, aber in einem Nagelstudio war sie noch nie. »Ich habe immer viel gearbeitet«, sagt die ältere Dame. Um so größer war ihre Freude, als sie plötzlich beim großen WESTFALEN-BLATT-Gewinnspiel eine kostenlose Fingernagelbehandlung gewann.

Gestern war der Tag, auf den sich Elfriede Kuhn so sehr gefreut hatte. 90 Minuten kostenlose Wellness für Hände und Fingernägel. »Ich hätte nie gedacht, als Gewinnerin hier zu sitzen«, sagt die Frau aus Halle. »Dass es nun geklappt hat, ist einfach wunderbar.«
Nageldesignerin Heidi Bilstein-Littwin empfängt die WESTFALEN-BLATT-Gewinnerin in ihrem Fingernagelstudio »Beauty Nails« in Halle in der Moltkestraße. Und wundert sich: »Sie haben ja Hände und Fingernägel wie eine 20-Jährige«, sagt die Expertin.
In der Tat können sich Elfriede Kuhns Hände mehr als sehen lassen. Schönheit hat eben nichts mit dem Alter zu tun. Aber trotzdem hat die 69-Jährige das ein oder andere Problemchen. »Ich arbeite viel im Garten, züchte Tauben, besitze Hühner - da geraten die Fingernägel schnell mal außer Form.«
Kein Problem für Heidi Bilstein-Littwin, die sich auf Fuß- und Fingernagelmodellage, Maniküre und Ayurveda-Massagen spezialisiert hat. Elfriede Kuhn wünscht sich kurze, natürliche Fingernägel mit Klarlack. Gesagt, getan: Die Nageldesignerin weicht zuerst die Fingernägel der 69-Jährigen ein, so dass sich die Nagelhaut ein wenig von der Nagelplatte löst. Während sich die Hallerin entspannt zurücklehnt und einen Kaffee genießt, bringt Heidi Bilstein-Littwin ihre Nägel in Form. Die Oberfläche wird glatt geschliffen, die Nägel werden entstaubt und schließlich lackiert. Danach darf die Taubenzüchterin (mehr als 200 Tiere) mit ihren Händen eintauchen in ein Pflege-Paraffin-Bad.
70 Jahre wird die Mutter dreier Kinder im Oktober dieses Jahres. »Ich finde es ganz toll, dass ich in meinem hohen Alter so etwas Schönes genießen darf. In den Magazinen liest man ja immer nur von jungen und perfekten Models.« Dass auch ältere Damen und deren kurze Nägel schön und gepflegt sein können, das beweist die WESTFALEN-BLATT-Gewinnerin eindrucksvoll. Und das, obwohl sie 20 Jahre lang hart beim Süßwarenhersteller Storck gearbeitet hat und auch zu Hause in ihrem Bauernkotten in der Nordstraße viel zu tun ist. Nicht nur Tiere und der Garten sind ihre Hobbys, sondern Elfriede Kuhn liebt Puppen. 200 Stück hat sie - kleine, aber auch größere.
Nach der Behandlung ist Elfriede Kuhn begeistert. »So schöne Nägel hatte ich fast noch nie«, sagt sie mit einem Strahlen. Der nächste Termin bei Heidi Bilstein-Littwin im Fingernagelstudio »Beauty Nails« ist schon festgelegt. »Im nächsten Jahr am 26. September haben mein Mann Erhard und ich Goldene Hochzeit. Und dann komme ich mit Sicherheit wieder.«

Artikel vom 20.02.2007