17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Uhlmann zieht sich
aus Politik zurück

Kampwerth Bürgermeister-Kandidatin

Versmold (OH). Als sachkundiger Bürger begann im Juni 1971 seine politische Laufbahn, als stellvertretender Bürgermeister endet sie in sechs Wochen: Günter Uhlmann scheidet kurz vor seinem 71. Geburtstag aus der aktiven Politik aus. Seinen CDU-Sitz im Rat wird Torsten Gronau (36) übernehmen.

Für das Amt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters wird die CDU Marianne Kampwerth als Nachfolgerin vorschlagen. Als Fingerzeig in der Bürgermeisterkandidaten-Frage will Wesolowski diese Entscheidung aber nicht verstanden wissen. Wie vom WB am Donnerstag exklusiv berichtet, steht die CDU noch am Anfang ihrer Kandidatensuche. Gewählt werden müsste die Oesterwegerin in der Ratssitzung am 29. März mit Stimmenmehrheit. Dieses Datum ist auch für Günter Uhlmann ein Besonderes: Es wird für den Mann, der sein halbes Leben lang in der Politik aktiv ist, seine letzte Ratssitzung sein.
In Torsten Gronau wird wie Uhlmann ein Selbständiger die CDU-Fraktion komplettieren. Der 36-Jährige Tischlermeister und Betriebswirt des Handwerks ist zudem Vorsitzender des Tennisclubs Grün-Weiß Versmold. »Er kommt aus der Praxis und kennt das richtige Leben«, sagt Ulrich Wesolowski. Uhlmanns Aufgabe als CDU-Sprecher im Planungs- und Umweltausschuss wird Klaus Minnecker übernehmen.
Mit Rückzugsgedanken hatte sich Uhlmann, der an der Bielefelder Straße eine technische Großhandlung betreibt, schon vor der Kommunalwahl im Jahr 2004 getragen. Er entschied sich dann aber, noch eine halbe Wahlperiode zu absolvieren. »Wir hatten gehofft, dass nur dieses eine Mal das Motto ein Mann, ein Wort für ihn nicht gilt«, sagt Fraktionschef Ulrich Wesolowski. »Wir bedauern die Entscheidung, respektieren sie aber natürlich.« Gleichwohl sei das Ausscheiden von Günter Uhlmann für die Fraktion ein großer Verlust. »Sein Erfahrungsschatz wird uns fehlen. Günter Uhlmann gehört zu den profiliertesten Politikern Versmolds und hat die Politik hier Jahrzehnte lang wesentlich geprägt.«
Dass sein Rückzug aus dem Rat keineswegs gleichbedeutend mit dem Interesse an der politischen Entwicklung in Versmold ist, betont Günter Uhlmann mit Nachdruck: »Ich bin und bleibe ein politischer Mensch, der sich bis zum normalen Maß eines engagierten Bürgers einmischt.«

Artikel vom 17.02.2007