24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Schmeicheln
in der Stimme
DSDS-Finalist legt Album vor
Gewonnen hat er die vergangene Staffel der Talentshow »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS) mit Dieter Bohlen nicht. Dass Nevio aber über Starqualitäten verfügt, hat er bereits mit der Singelauskopplung »Amore per sempre« bewiesen. Sie stieg bis auf Platz zwei der deutschen Charts. Und jetzt ist es endlich soweit: Die Fans, die mit Nevio Passaro bei DSDS mitgefiebert haben, bekommen mehr von ihm. »Nevio« heißt sein erstes Album.
Mit dieser Scheibe zeigt sich der Halbitaliener von seiner sanften Seite. Das Besondere an seinem Album: Es ist gleich dreisprachig - deutsch, englisch und italienisch. Dazu ist das Werk sehr persönlich: Die meisten Songs stammen aus Nevios Feder. Er erzählt aus seinem Leben. Dabei sind die Emotionen so vielfältig wie die Musik: Liebe, Freude, Traurigkeit oder auch Angst.
Das Lied »Amore per sempre« hat seine Radiotauglichkeit bereits unter Beweis gestellt. Doch der 26-Jährige traut sich auch, sich mit den ganz großen deutschen Stars zu messen. Mit dem Cover »Halt mich« von Herbert Grönemeyer kann er überzeugen und sich von einer weiteren interessanten Seite zeigen, wenngleich er auch lange nicht an das Original heranreichen kann. Aber kann das schon jemand?
Der Song »Vedrai« kommt melodischfröhlich daher, mit schmeichelnder Stimme, von der der gesamte Silberling geprägt ist.
Insgesamt ist »Nevio« ein Debüt, mit dem sich der Künstler sicher nicht verstecken muss und das so ausgefallen ist, wie es seine Fans erwartet haben.
Bleibt zu hoffen, dass der Musiker aus Neustadt an der Aisch nicht »abhebt«. Denn es war wohl seine übertriebene Selbstüberzeugung, die ihm bei DSDS das frühzeitige Aus bescherte. (KaWe)

Artikel vom 24.02.2007